Kolster Neutsift bei Brixen

October 5, 2021 in Italy ⋅ 🌧 12 °C

Leider ist auch in Südtirol so langsam der Herbst angekommen. Für heute und morgen sind zwei Regentage gemeldet. Zumindest für den heutigen Tag kann man bestätigen, dass der Wettergott seine Aufgabe pflichtbewusst erfüllt. ☔️🌦

Wir haben uns daher für ein Indoorprogramm entschieden und sind in das Kloster Neustift bei Brixen gefahren. Das Kloster wird bis heute von Mönchen bewohnt. Es ist sehr Edel und mit viel Geld saniert, wird aber heutzutage als richtiger Wirtschaftsbetrieb betrieben. Das Kloster hat ein Museum, Shops, Restauration, Wein und Delikatessen Läden.

Sehr beeindruckend ist die wunderschöne Kirche und der aufwendig gestaltete Museumsbereich. Es wird die bewegte Geschichte des Klosters im Laufe der Jahrhunderte gezeigt und viele Interessante Exponate.

In der Barocken Bibliothek sind unglaublich viele Bücher zu sehen. In den letzten 200 Jahren wurde das Kloster geplündert, hatte Geldsorgen, gehörte mit Südtirol mal zu Österreich, dann zu Bayern und seit dem 2. Weltkrieg schließlich zu Italien.

Kurzum ein interessanter und kurzweiliger Ausflug.