Geiranger

August 3, 2022 in Norway ⋅ 🌧 10 °C

Heute ist eine Fahrt zum Geirangerfjord vorgesehen. Wir wollen die Landschaftsroute aber nicht in einem Stück bis zum Trollstigen durchfahren, weil wir uns diese Tour nicht mit dem Wohnmobil antun werden. Wir werden anschließend die Strecke im Osten über Otta und Dombås umfahren und dann von Norden aus den Trollstigen mit dem Seat anfahren. Wir parken also unser Wohnmobil an einem Rastplatz, wo sich die 15 und die 63 treffen und steigen alle zusammen in unseren Seat. Die 63 ist die Straße, die zum Geiranger führt und wir wollen die engen Straßen und Kurven nur mit unserem kleinen Auto fahren. Es ist immer noch sehr regnerisch und bedeckt, deshalb fahren wir erstmal am Dalsnibba vorbei und hoffen, dass das Wetter sich noch bessert und wir den Stopp bei unserer Rückfahrt einlegen. Also geht unsere Fahrt zum Geiranger runter um auf der anderen Seite des Ortes zum Aussichtspunkt Ørnesvingen wieder raufzufahren. Dies soll heute von Süden aus der weiteste Punkt auf der Landschaftsroute sein. Wir warten etwas den Regen 🌧 ab und können ein paar schöne Bilder machen, auch wenn es sehr bedeckt ist. Auf dem Rückweg bleibt jetzt zu mindestens der Regen aus und wir fahren noch zum Dalsnibba hoch. Dort oben haben wir dann üppige 7,5 Grad und Daniel und Yuna sind mit ihren kurzen Hosen etwas leicht bekleidet, auch weil ziemlich windig ist.
    Als wir wieder bei unseren Wohnmobil angekommen sind, fahren wir auf der 15 Richtung Osten und je weiter wir kommen, je besser wir das Wetter. Wir bekommen heute sogar noch durchgehend blauen Himmel und Sonne zu sehen, damit haben wir heute ja gar nicht gerechnet. Wir suchen uns heute wieder einen autonomen Stellplatz. Zuerst stehen wir auf einem Stellplatz am Fluß Otta, wo bereits ein paar Wohnmobile stehen. Nachdem sich dort ein Kühllaster, mit laufender (lauter) Kühlung dazustellt, suchen wir ein paar Kilometer ein anderen Rastplatz, wo der Ausblick auf einen See sogar richtig schön ist. Allerdings ist es der erste Abend, wo wir es mit ordentlich vielen Mücken zu tun haben.
    Es ist erstaunlich, wie lange es hier im Norden noch hell ist. Erst um 23 Uhr ist es richtig dunkel.