Höhlenforschung

August 5, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 10 °C

Heute ist unser nächstes Ziel der Ort Bud, wo wir für 2-3 Tage den dortigen Campingplatz beziehen werden. Bud liegt am Beginn der Atlantikroute, welche wir noch unbedingt fahren wollen und dort werden wir sicher noch einmal unser Anglerglück herausfordern.
    Wir fahren bei vielversprechendem Wetter etwa 2 Stunden dorthin. Auf dem Weg zum Campingplatz nehmen wir noch einmal eine Fähre. Die Atlantikroute wird der nördlichste Punkt unserer Nowegenreise sein.
    Kurz nachdem wir auf dem Campingplatz angekommen sind, ist erstmal Regen angesagt. Nach der Wetterprognose soll es morgen den ganzen Tag regnen, aber heute am frühen Nachmittag wieder trocken sein. Wir wollen von hier aus zu einer Wanderung fahren, welche etwa eine halbe Stunde von hier beginnt. Wir beschließen, dort heute noch hinzufahren, um zu schauen, wie durchweicht die Wege dort sind und ob wir die Wanderung heute noch machen können. Wegen des Wetters fällt der morgige Tage dafür ja leider aus.
    Die Wanderung zur Trollkirche (Trollkirka, Trollkyrka oder Trollkyrkja … eine einheitliche Schreibweise gibt es wohl nicht 🧐) ist insgesamt etwa 8 km lang und dabei sind etwa 450m Höhenunterschied zu überwinden. Diese Wanderung ist weniger bekannt, aber das ist für uns ja gut so, dann ist hier nicht so viel los. Am Ziel sollen 3 Höhlen sein,in denen unterirdische Wasserfälle aus den Felswänden schießen - na das wollen wir sehen.
    Erst geht es durch ein Nadelwäldchen, dann über Felsen, teilweise ist ein Klettern mit Hilfe von Seilen wieder dabei. Tapfer kämpfen wir uns den Berg hoch. Dann sehen wir endlich den Eingang zur ersten Höhle: Ein rundes, tiefschwarzes, nicht sehr Vertrauen erweckendes Loch im Felsen erwartet uns. Wir haben gelesen, dass man definitiv eine Taschenlampe darin braucht, um sich darin zurechtzufinden und diese haben wir nun dabei. Lilly beschließt gleich spontan, dass sie da nicht mit reingehen wird und ist dabei sehr überzeugend, dass sie das für uns auch für keine gute Idee hält. Man geht etwa 30m durch die Höhle mit ein paar Engstellen, eher ist es ein kraxeln und balancieren über die Steine darin und dann kommt man zum Wasserfall. Von oben fällt Tageslicht ein, sodass der Wasserfall dadurch beleuchtet ist, richtig schön. Durch eine Abzweigung kommt man an einem anderen Ausgang wieder raus, dass ist wohl die zweite Höhle. Nachdem wir nochmal ein paar Meter den Berg weiter raufgeklettert sind, finden wir den dritten Eingang. Eine Leiter führt hinunter in einen Felsspalt, sieht abenteuerlich aus, aber dafür sind wir schließlich auch hier oben 😉. In dieser Höhe ist der Wasserfall bereits nach ein paar Metern zu erreichen und mindestens so schön wie der erste.
    Bei unserer Reisevorbereitung hatten wir noch von einem See, oberhalb der Höhlen gelesen, der oft „vergessen“ wird. Yara und Petra machen sich noch auf den Weg, diesen auch noch zu finden. Die anderen erkundigen die Höhlen ein weiteres Mal. Die Wanderung hat sich wirklich gelohnt, wir und unsere Füße sind aber froh, dann wieder unten angekommen zu sein und ein wanderfreien Tag vor uns zu haben.
    Am späten Abend kündigt sich dann schon sehr stürmisch und feucht das schlechte Wetter den kommenden Tages an.