Cartagena

June 30, 2018 in Colombia ⋅ ☀️ 25 °C

Angekommen. Im schönen Klischee. Die erste richtig touristische Stadt in Kolumbien. Unser vorletzter Stop führt uns in eine wunderschöne Altstadt. Der Bezirk wird von einer gut erhaltenen Stadtmauer umgeben und über allem drohnt eine alte Festung. Diese wird am ersten Tag besichtigt was einen schönen Ausblick ergibt wobei es schade ist, dass das eigentlich Fort außer ein paar Tunneln leider nicht viel zu bieten hat. Die Gebäude in der Altstadt sind dafür wunderschön farbig bemalt und die Holzbalkone sowie Pflanzen welche sich an den Vasaden hochwinden geben ein einzigartiges Bild ab.

Am nächsten Tag gehen wir mit dem Boot zum angeblich schönsten Strand der Umgebung. Playa Blanca und sieheda. Perfektes glasklares Wasser und feiner weißer Sand unter den Füßen. Leider ist es sehr voll und teilweise vermüllt es ist aber gutes Wetter und man kann nochmal die Karibik genießen. Bei der Bootsfahrt wird klar warum Cartagena auch klein Miami genannt wird. Die Skyline der Hochhäuser ist sehr beeindruckend und passt irgend wie gar nicht so zu den Slams in den Vorstädten Kolumbiens aber hier ist auf jeden Fall Geld vorhanden. Was in Cartagena unschön ist: man kann kaum zwei Meter gehen ohne angesprochen zu werden ob man irgend was kaufen will. Man sieht die Nachteile des Massen Tourismus direkt mit eigenen Augen. Auf der einen Seite stellt die Regierung massenhaft Polizei ab damit die Leute sich sicher fühlen, dann wird aber doch an jeder Ecke krumme Dinger gedreht und man kann alles kaufen was man will. Jetzt geht's mit dem 18 stündigen "Nachtbus" auf nach Medellin!