Thailand!

November 22, 2018 in Thailand ⋅ 🌧 32 °C

Neues Land. Zurück in der Zivilisation. Die Busfahrt war in Ordnung. Bis auf die 3 1/2 Stunden Wartezeit an der Grenze! Das Tor zu Südostasien liegt vor mir. Schon beim Grenzübergang wird klar wie anders Thailand ist. Auf einmal wird auf der linken Seite gefahren und es gibt richtige Straßen. Inklusive Autobahnraststätte, Gehwege und Licht! Die Menschen in Bangkok kleiden sich auffällig westlich sind tätowiert und machen deutlich mehr Geschäfte als in Phnom Penh. Die Stadt ist aber halt auch 4 mal größer. Das Street Food hier ist überragend. Vielleicht 20 Cent teurer als in Kambodscha dafür mit deutlich weniger Innereien und Knochen.

Egal zu Bangkok. Man die Stadt hat viel. Am ersten Tag bin ich einfach bisschen rumgestrohmert. Hab mir einen riesigen golden liegenden Buda angeschaut und die Docks. Hier gibt es viele kleine Kanäle die zum Glück nicht komplett verdreckt sind und viele Gässchen in denen aber irgend wie immer was los ist, so daß man sich sicher fühlt. Am Ende des Tages war mal wieder eine Feierlichkeit. Es wurden Blumengestecke mit Kerzen versehen und den Fluss runter treiben lassen. Wenn die Kerze noch leuchtet bevor es aus dem Blickfeld treibt bringt es Glück fürs nächste Jahr. Naja leider werden immer nur nach einander ein paar Gestecke ins Wasser gesetzt so das es kein beeindruckendes Gesamtbild gibt.

Am zweiten Tag stehen noch mehr Tempel auf dem Plan mit viel Gold und Mönchen und Nachmittags war ich in Chinatown unterwegs. Hier hat es mir am besten gefallen. Das ganze Viertel ist eigentlich ein riesiger Markt. Jedoch nicht für Touristen. Also kann man einfach drüberschländern ohne die ganze Zeit angequatscht zu werden. Ok teilweise wird man auch eher drüber geschoben, aber hey Asien, wer gibt schon etwas auf persönlichen Raum.