Satellite
Show on map
  • Day 90

    Hochzeit

    December 2, 2018 in Cambodia ⋅ ⛅ 32 °C

    Es wird geheiratet. Die Schwester eines Freundes Heiratet und ich werde mit eingeladen. Die Hochzeit wird riesig. Also geht es Samstag ins Umland zum Haus der Familie. Es sind große Zelte auf der Straße aufgebaut und viele Leute wusseln rum. Es wird den ganzen Tag essen vorbereitet und das komplette Haus wird als Schlafplatz verwendet Inklusive Zelte auf dem Dach. Also es liegen Bast Matten auf den Fließen und da macht man es sich gemütlich. Neben 50 anderen Schlafe ich in einem großen Raum was eigentlich voll passt, bis um 4 Uhr früh die Lautsprecher angehen, dass das ganze Dorf wach wird und die Musik hört auch eigentlich den ganzen Tag nicht auf. Es ist mir Unklar warum diese so laut sein muss. Man sitzt bei der Feier, die den ganzen Tag geht an runden Tischen zu neunt. Wenn aber die Musik läuft kann man sich eigentlich wirklich nur mit dem direkten nachbarn unterhalten.

    Feier startet früh mit einem sich gegenseitig beschenken. Wobei man als Gast die Geschenke bekommt. Also es gibt so eine Art Korb für jeden. gefüllt mit allem möglichen essen. In meinem waren Bananen. Dann läuft man raus aus der Feier und findet seinen Partner der den gleichen Korbinhalt hat. Anschließend feierlicher Umzug mit Musik für 5 min durchs Dorf mit dem Brautpaar vorn weg. Dann bekommt man als Gast auch noch Geld Symbolisch Geld geschenkt. 20 Cent oder so. Anschließend gabs Frühstück, natürlich Suppe und es gibt so paar Spiele für Braut und Bräutigam. Diese haben gefühlt 5 verschiedene Outfits an an dem Tag. Die Braut vor allem in einer immer andern Farbe, Teilweise würde man in Deutschland sagen es ist kitschig. Danach ging es in eine Bagode, wobei das nur so 20 min gedauert hat und man eher nach einander für das Ehepaar betet. Ich war im Hemd da und damit genau richtig. Nur die Trauzeugen hatten eine Tracht an.

    Danach bin ich mit den Jungs ne runde Volleball spielen gegangen aber ansich gab es wieder unterhaltungsprogramm im Zelt. Einfaches Mittagessen und dann bin ich zu einer Farm mittagsschlaf machen gegangen, das war sehr schön. Kleines Haus inmitten der Reisfelder 100 Libellen über einem und paar Kühe am grassen neben mir auf der Pritsche die Katze unter mir der Hund und schön im Schatten gedöst. An manchen Flecken ist Kambodscha sehr schön und auch mal ruhig.

    Die Party ging von 5 bis um 11, wobei ich eigenartig fande das nicht alle Gäste gleichzeitig kommmen. Man kommt einfach irgend wann setzt sich an einen Tisch bis alle Plätze voll sind und dann bekommt der Tisch einfach essen, zwei leckere Gänge, klassisch Kambodschanisch also es stehen paar Töpfe in der Mitte und man nimmt sich einfach raus was man will, z.B.fritierte Schrimps oder Fischsuppe. Also war ich mit Essen schon fertig und dann kammen immernoch leute. Es gab eine Live Band und Brautstrauß fangen. Bier gabs. Sonst wurde aber den ganzen Tag nur Wasser oder Kaffe getrunken also es gab kein Tee oder Fanta oder so was am Tisch. Es wurde in Gruppen modern getanzt. Leider gab es kein Eröffnungstanz oder so was. Zu den Geschenken schreibe ich im anderen Post mehr. Ich hab dann noch eine Nacht dort geschlafen und bin heute morgen früh wieder zurück nach Phnom Penh.

    Zusammenfassend, Eine Kambodschanische Hochzeit ist cool, jedoch muss man halt Leute kennen. Wenn ich nicht vorher 10 Leute dort gekannt hätte, hätte ich mich gelangweilt. Ich fands auch mal cool zu sehen wie mein Kumpel aufgewachsen ist bzw. gewohnt hat bevor er nach Phnom Penh ist und seine Familie zu treffen.
    Read more