Trotz allem! Oder gerade deshalb?

July 1, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 12 °C

Auch wenn ich jetzt die Flucht ergreife, vor Kälte und Nässe, mir hat es bisher gefallen.
    Denn am Ende zählt nur das Gute und das Schöne. 😎

Wäre ich nicht losgefahren, hätte ich Uschi und Nils nicht kennen gelernt. Die Tuulikki-Crew mit ihren vierbeinigen Freunden hat mir manchen Tipp gegeben, leider wurde nichts aus der Umsetzung. Doch dafür können die beiden nichts.

Oder Simon, der mich am Campingplatz ansprach. Wir wurden schnell Freunde. Ich durfte Juhannus mit seiner Frau Mari-Päivi und ihm in ihrem Häuschen am See verbringen. Außerdem hat er mir viel erzählt und erklärt.
    Speziell seine eindringlichen Hinweise, immer auf Rentiere zu achten und am Besten möglichst auf der Mitte der Straße fahren. Dann hat man etwas mehr Zeit zum reagieren, wenn sich des Weihnachtsmanns Schlittenhunde auf der Straße rumtreiben.
    Vielen Dank an dieser Stelle für deine Warnungen, Simon! Du hast mich sicher vor einem Unfall bewahrt.

Schon alleine diese Bekanntschaften sind die „Strapazen“ wert.
    Dass ich tolle Landschaften gesehen habe, eine unvergleichliche Natur genießen konnte, diese herrliche Luft, das alles kommt noch oben drauf!
    Auch war mir nicht bewusst, wie viel kalt und nass ich ertragen kann, bevor ich ins nächste Flugzeug steige 😉!
    Irgendwo hab ich mal geschrieben : Mal sehen was ich alles lernen werde!
    Vieles habe ich gelernt. Über Reisevorbereitungen, Ausrüstung, Motorrad und Wandern (passen nicht zusammen) und auch über mich. Beim letzten Punkt möchte ich nicht weiter ins Detail gehen 😏.

Eines ist auf jeden Fall sicher. Wenn irgend möglich, werde ich wieder im hohen Norden unterwegs sein. Wie, wann und wo genau weiß ich noch nicht, aber ich komme wieder. Es gibt einfach zu viele offene Punkte: Gamvik, Kinnarodden, Knivskjellodden, Ruunaankosket, Sanaa, Halti, Galdhøppingen ...
    Die Liste ist noch ein ganzes Stück länger. 🧐