Daly Water Roadhouse

October 7, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 25 °C

Das Roadhouse ist unser letzter Zwischenstopp bevor wir nach Alice Springs gehen. Dieses liegt am bekannten Stuart Highway, welcher den Norden (Darwin) mit dem Süden (Port Augusta) verbindet und eine Länge von 2700 km aufweist. Der Highway wurde nach John McDouall Stuart benannt, da er der erste Europäer war, welcher den australischen Kontinent von Süden nach Norden und zurück durchquert hat (1862 gelang es im sechsten Versuch).
    Seine Erkundungstour war sehr relevant für die Bevölkerung von Adelaide, um eine Verbindung mit dem Norden herzustellen; ohne den langen Weg durch das Meer zu nehmen. Weiter war Australien in dieser Zeit immer noch unter der Herrschaft von England, diese wollten mit den weitentfernten Kolonien in Kontakt sein. Dazu wurde ein Überlandtelegraf geplant um Nachrichten über Morsezeichen zu übermitteln, denn Informationsübermittlungen dauerten bis anhin über einen Monat, bis diese die Empfänger erreichten.
    Stuart legte hierfür den Grundstein, denn er zeichnete alle Orte auf, speziell die Punkte mit hohen Wasservorkommnissen und zusätzlich mögliche Standpunkte für die Repeaterstations, welche für den Telegrafen notwendig waren.