Tongariro Alpine Crossing (Mt. Doom)

January 29, 2017 in New Zealand ⋅ 🌬 16 °C

So heute haben wir ( Bill der Chinese, Li? aus Malaysia und ich) uns schon um 4 Uhr morgens auf den Weg gemacht um eine der bekanntesten Wanderungen in Neuseeland zu machen. Die Tour führt am berühmten Mt. Ngauruhoe vorbei der als Kulisse für den Schicksalsberg aus Herr der Ringe gedient hat. Die Strecke alleine ist ohne den Vulkan 19,4km lang. Natürlich hat uns das nicht gereicht und wir mussten einfach diesen Vulkan erklimmen. Es gibt keinen Weg zum Gipfel. Jeder muss sich seinen eigenen Weg suchen und der Hang besteht nur aus Schotter. Mega gefährlich weil sich immer wieder große Steine von Leuten über einem lösen und die dann mit einem Höllen Tempo nach unten sausen. Ich bin noch nie so einen steilen Hang nach oben geklettert. Die meiste Zeit krabbelt man auf allen vieren und unter einem geht es einfach 600-800m nach unten. Echt der reinste Nervenkitzel.
    Nach circa 1,5h Aufstieg ist man erstmal kaputt aber der Ausblick und der Blick in den Krater sind die Mühe wert. Nachdem wir ca 1h den Krater erkundet haben ging es dann wieder an den Abstieg. Der ist echt aufregend da man nur umeinander rutscht und sich die ein oder andere Schürfung holt. Schließlich hab ich festgestellt das man am besten den Berg runter joggt. Hört sich verrückt an und ist es auch aber so geht es am einfachsten und ist nicht ganz so gefährlich da der Sand und die Steine einen sehr weichen Gang garantieren. Den Abstieg kann man so in ca 10-15min machen ☺
    Als wir unten angekommen sind hatten wir noch 11km Wanderweg vor uns, die sehr schön waren da sie uns an einigen Seen vorbeigebracht haben, die sehr nach Schwefel gestunken haben. Allgemein war die Gegend sehr geprägt vom Schwefel Geruch. Überall konnte man sehen das es rund um den Vulkan noch sehr brodelt. Also der nächste Ausbruch kommt bestimmt ☺
    Nachdem wir schließlich die Wanderung beendet hatten waren wir alle sehr sehr kaputt. Bei dieser Wanderung hab ich mir die erste Blase in meinem bisherigen Leben geholt. War wohl also doch etwas viel 😟