White Island

February 12, 2017 in New Zealand ⋅ ☀️ 19 °C

So nach einem harten Tag beim feiern ging es früh morgens für mich los zu einem aktiven Vulkan 🌋. Ich hätte fast verpennt und musste mich deshalb morgens sehr beeilen um nach Whakatane zu kommen denn um die Insel zu erreichen muss man ca 1,5h Boot fahren. Nicht die besten Aussichten mit einem flauen Magen 😟. White Island ist Neuseelands einzige aktive Vulkaninsel. Sie liegt ca. 50km vor der Neuseeländischen Ostküste und wurde von James Cook 1769 entdeckt. Es kommt immer wieder zu heftigen Eruptionen und die Insel gleicht eher einer Kraterlandschaft auf dem Mond. Man kann hier sehr gut die Kräfte der Natur spüren. Überall kommt heißer Dampf aus Erdlöchern heraus und es stinkt fürchterlich. Der Krater des Vulkans ist atemberaubend schön obwohl man leider keine flüssige Lava sehen kann ☺. Im Krater hat sich ein See gebildet der je nach Laune des Vulkans verschiedenartige Farben annimmt. Die Insel ist aber nicht komplett unbewohnt. Es hat sich ein kleiner Wald gebildet und an der steilen Küste brüten Tölpel. Außerdem wurde im vergangenen Jahrhundert auf der Insel Schwefel abgebaut das aber aufgrund geringer Ausbeute wieder eingestellt wurde.Read more