Kolosseum

September 27, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 26 °C

Es war soweit…der Besuch der „ewigen Stadt“ Rom stand auf dem Programm. Und wir waren so richtig nervös. Zum einen hatten wir ordentlich Respekt vor dem örtlichen Verkehr sowie auch vor der Kriminalität zum anderen waren wir auch sehr gespannt, ob Rom tatsächlich soviel zu bieten hat, wie man hört. Um es vorweg zu nehmen…“ja“, hat es und zwar in jeglicher Hinsicht. Aber der Reihe nach.

Beginnen sollte unsere Reise gegen 09:30 Uhr, mit dem Ziel um 11:00 Uhr unser vorab gebuchtes Parkhaus mitten in Rom zu erreichen, da wir dann spätestens 12:00 Uhr unseren gebuchte Uhrzeit für das erste Highlight wahrnehmen mussten: das „Kolosseum“.

Gegen 11:20 Uhr waren wir am Parkhaus, die Fahrt dorthin und generell Auto fahren in Rom ist nur was für nervenstarke Menschen. Es ist noch schlimmer als man es gehört hat. Beschilderungen, Regeln, Ampeln und Fahrspuren ergeben maximal eine grobe Orientierung. Am Ende fahren alle wie sie wollen. Also Augen zu und durch. Wer bremst verliert. Hier die wichtigsten Regeln zum Autofahren in Rom:

- absolute Vorfahrt haben stark beschädigte und verbeulte Autos
    - Vorfahrt hat, wer als erster an der Kreuzung ist
    Ampeln geben nur eine Empfehlung
    - einige Fahrer bremsen auch bei grün und andere brettern noch bei rot durch
    - viele Fahrer sind auch farbenblind und warten bei grün, bis die anderen losfahren oder einer von hinten hupt
    - Bemalungen der Fahrbahn wie Fahrspuren, Zebrastreifen und ähnliches dienen in erster Linie der Dekoration

Ach so… es ist auch üblich, dass man hier in Parkhäusern, die Autoschlüssel abgeben muss und die Fahrzeuge von den Angestellten der Parkhäuser geparkt und auch zwischendurch umgeparkt werden. Also keine Wertsachen im Wagen lassen und Vertrauen haben ist die Devise. Aber ein komisches Gefühl ist es schon, wenn dir dein Handy sagt, dein Auto fährt los und du sitzt nicht drin. Aber auch das hat geklappt!

Vom Parkhaus aus waren es dann knapp 2,0 km zu Fuss bis zum Kolosseum. Also los geht’s. Auf dem Weg dorthin konnte man leider bereits sehen, dass Rom abseits der Hotspots leider auch extrem dreckig ist. Selten soviel Müll auf Strassen gesehen, aber gut, dass man auch so was sieht und nicht nur die glatt gebügelten Highlights.

Und dann kommen wir um die Ecke und dann steht es dann einfach so rum, mitten in der Stadt, halb verdeckt von einem Wohnhaus…das Kolosseum. Wir hatten uns den Aha-Effekt irgendwie spektakulärer vorgestellt. Aber das sollte noch kommen.

Kurz den Eingang gesucht, Tickets hatten wir schon vorher online gekauft, Greenpass gezeigt und dann rein das grösste Amphitheater der Welt. Knapp 1,5 h haben wir uns von diesem Bauwerk beeindrucken lassen. Hier geschichtliche Details zu schreiben, macht wenig Sinn, aber es ist einfach nur beeindruckend. Man muss es gesehen haben und man bekommt in Rom sehr viel Gänsehaut, weil man die Geschichte an jeder Ecke förmlich spürt. Gerade auch an solchen Orten.

Ebenso beeindruckend und direkt am Kolosseum verortet sind der Konstantinsbogen sowie das Forum Romanum und das Palatin. Unglaublich beeindruckende historische Ausgrabungen, alte Palastruinen und Säulen. Man steht da und ist über diese Anblicke der Monumente sprachlos.

Nach fast 3,0 h Besichtigung waren wir erstmal total platt vom ganzen rumlaufen, mega hungrig und hatten uns aber vorgenommen, noch einiges mehr zu besichtigen. Aber immer spontan und das nächste Ziel wird daher nur vom aktuellen Standort ausgehend gesucht.

Aktuelle Uhrzeit: ca: 14:30 Uhr