Station 10 München

September 18, 2022 in Germany ⋅ 🌧 10 °C

Der letzte Tag unserer 3-wöchigen Reise stand an.
    Bis nach München sind es vom Luganosee nur noch 416 km, welche uns über weite Teile der Schweiz, Liechtenstein und ein klein wenig Österreich nach ca. 4,5 h problemlos und staufrei gegen 14:00 Uhr zu Hause ankommen ließen.

Auch die Fahrt durch die Schweiz hat uns erneut beeindruckt. Selbst in 2000 m Höhe immer noch tolle Straßen, schöne Seen, Wasserfälle und Panoramen. Und vorallem Dank der Geschwindigkeitsbegrenzungen durchweg eine sehr entspannte Autofahrt.

Insgesamt liegen nun genau 3.201 km hinter uns. Unser Mähmfree hat alles super gemeistert und wir haben wieder viel gelernt sowie für unsere Auszeit in Norwegen weitere Erfahrungen sammeln können.

Es war schön und anstrengend zu gleich.

Eine abschließende Erkenntnis bleibt aber. Frankreich wird sehr wahrscheinlich nicht unsere bevorzugte Urlaubsregion werden. Die Kultur, das Essen, die Sprache und auch die Freundlichkeit der Menschen haben uns nicht davon überzeugen können, sich wirklich Willkommen zu fühlen. Zudem ist auch hier alles sehr teuer.

Im Vergleich zu Italien und auch Spanien konnten wir erkennen, dass wir lieber nochmal dorthin fahren möchten, weil die Mentalität insgesamt besser zu uns passt und wir uns dort wohler fühlen.

Was wir vielleicht dennoch nochmal gezielt ansteuern werden, ist die Verdonschlucht, wenn diese Wasser enthält. Dort SUP zu fahren stellen wir uns einfach so spektakulär vor, dass wir dafür auch in Kauf nehmen würden, dass diese in Frankreich liegt. Das kann aber noch Jahre dauern.

Jetzt liegt der Fokus nur noch auf Norwegen…nur noch 7 Monate!