Plötzlich Australien

May 2, 2019 in the United Arab Emirates ⋅ 🌙 29 °C

Ich sitze im Flieger.
    Nach Melbourne, Australien.
    Und kann es selber noch gar nicht so richtig begreifen. Alles hat sich innerhalb der letzten 48 Stunden ereignet.

Es war am vergangenen Dienstag, in Kapstadt regnete es, ich wollte abends ins Kino und mich vorher um Jobs auf Reiterhöfen bemühen. Hatte mir überlegt, weitere zwei Monate zu bleiben. Dazu habe ich mir nochmal intensiv meinen Pass und die verschiedenen Stempel angeschaut. Wieder beiseite gelegt, nochmal angeschaut, ihn meiner Mitbewohnerin gezeigt und wir haben uns über das Visum unterhalten. Und dann ist es mir wie Schhuppen von den Augen gefallen: mein Visum wird am 2. Mai auslaufen! Das bedeutete in 48 Stunden! Und es war Dienstag nachmittag, vorm 1. Mai, der auch hier ein Feiertag ist. Also keine Chance irgendeine Behörde zu erreichen.
    Warum ich mein Visum verpeilt habe? Nun, weder die Südafrikanischen noch die namibischen Beamten legen besonders Wert darauf, Stempel gut leserlich und vielleicht nicht übereinander zu platzieren. So habe ich den namibischen für den südafrikanischen gehalten und erst duch genaues Hinsehen und vergleichen der Buchstaben gemerkt, dass das eine Verwechslung war.

Die Visaregulatorien sind sehr streng in Südafrika. Ich darf 90 Tage mit einem Touristenvisum einreisen. Was ich nicht wusste bzw. auch ehrlich gesagt nicht ganz wahrhaben wollte war, dass meine Aus- und Wiedereinreise aus Namibia nicht dazu führt, dass sich meine Visum erneuert, sondern dass die Zeit trotzdem abläuft. Vor 2014 war das sog. Border Hopping noch möglich. Einfach einen Tag über die Grenze und wieder rein. Geht jetzt leider nicht mehr. Angeblich muss man sogar in sein Heimatland zurück und darf erst dann wieder einreisen. Aber als ich heute an der Passkontrolle nachfragte sagte man mir, ich müsse bloß Afrika verlassen und da Australien ein anderer Kontinent sei, wäre das wohl in Ordnung.
    Also gut, es muss also gleich ein anderer Kontinent sein!

Und so habe ich innerhalb eines Tages einen Flug nach Melbourne gebucht, meine Sachen gepackt, Auto zurückgegeben und sitze nun im Flieger Richtung Dubai. Das ging alles ziemlich schnell. Da müssen mein Kopf und mein Gefühl erstmal hinterher kommen.

Ich bin traurig, Kapstadt so adhock verlassen zu müssen. Es war das erste Mal auf meiner Reise, dass ich das Gefühl hatte, am richtigen Ort zu sein. Es war das Gefühl, auf dass ich die ersten Wochen meiner Reise gewartet hatte und mich wunderte, wo es denn bleibt.
    Ich habe sowas wie Freundschaften geschlossen mit anderen Reisenden, Leuten aus aller Welt, mit den Volunteers im Hostel und auch mit ein, zwei Locals. Fühlte mich fast schon selber wie einer. Ich habe den Flair der Stadt genossen, die Berge, den Ozean, die Vegetation, und klar, auch das Nachtleben.

Ich freue mich, dass ich in Melbourne bei Kathi und ihrer Family unterkommen kann und sie mich so spontan aufnehmen. Alles weitere werde ich vor Ort angehen.
    Melbourne, die Messlatte liegt jetzt hoch!

(Wer findet mich in dem Video? ☺️)