Unter der Erde

August 8, 2019 in New Zealand ⋅ 🌧 10 °C

Unter der Erde ist es gar nicht so langweilig, wie wir vielleicht immer gedacht haben. Gleich drei Tropfsteinhöhlen habe ich vor einigen Tagen in Waitomo besichtigt. In zweien davon waren besagte Glühwürmchen zahlreich vorhanden. Aber auch beeindruckende Stalagmiten und Stalaktiten wachsen dort. Dafür brauchen sie mehrere Hunderttausende von Jahren. Ein Stalagtit beispielsweise wächst einen Quadratzentimeter - ungefähr die Größe eines Zuckerwürfels - in 10 (oder waren es 100?) Jahren.

In Neuseeland gibt es zahlreiche Höhlen und häufig wurden sie eher zufällig entdeckt. Da es dabei nicht ohne Konflikte zwischen Staat und Landeigentümer um die Besitzansprüche blieb, wurde ein Gesetz erlassen. Die Höhle geht in Privatbesitz, wenn sie mit mehr als 75 Prozent der Fläche unter eben jenem privat besessenen Land liegt. Die Entscheidung, ob die Höhle öffentlich zugänglich gemacht - also kommerzialisiert - wird, obliegt dann dem Besitzer. So eine interessante Einnahmequelle ist mir auch noch nicht untergekommen.