Beijing - Kaiserlicher Sommerpalast

August 23, 2019 in China ⋅ ☀️ 31 °C

An unserem zweiten Tag in der Hauptstadt stand der Sommerpalast* auf dem Plan, Pflichtprogramm in Beijing.
    Gleich neben unserem Hotel holten wir uns ein paar gefüllte Dampnudeln zum Frühstück (wir sind schon voll an die Ess-Kultur angepasst 😅), die wir auf dem Weg zur U-Bahn gleich vernichteten. Die U-Bahn ist übrigens mit 20 Linien sehr beeindruckend, hochmodern, günstig und einfach zu nutzen. Sicherheitskontrolle und Gepäckcheck natürlich an jedem Eingang, immerhin ohne Ausweiskontrolle. Als wir beim Sommerpalast (bei Kaiserwetter!) ankamen, tummelte sich eine riesige Menschenmenge vor dem Eingangstor. Zum Glück mussten wir aber nicht so lange am Ticketschalter warten, was die Menschenmenge hätte vermuten lassen. So ging es von Tempel zu Tempel, von Kaisergemach zu Kaisergemach. Mal gebaut für die Frau des Kaisers, mal für Eine der vielen Konkubinen, immer mit poetisch klingenden Namen. Die Architektur und vor allem die Gestaltung (also Farbe und Verzierungen) der Bauten ist super schön. Auch die Gartenanlage mit dem See war beeindruckend. Immer wieder auch lustig die chinesischen Touristen um uns herum zu beobachten, eine gute Beschäftigung. Jedoch nach mehreren Stunden auf den Beinen hatten wir genug vom Kulturprogramm und fuhren zurück ins Hotel. Auf dem Weg kauften wir noch etwas ein und aßen einen Beijing-typischen Jianbing (Crepe mit Ei, frischen Kräutern, Würstchen, diversen Soßen und einem für uns bisher unbekannten Riesencrecker).

*Kultureller Exkurs: Der Sommerpalast ist eine riesige Anlage mit Tempeln, Räumlichkeiten, Pavillons, Brücken und dem Kunming See, der 2/3 der Fläche einnimmt. Hier hat der Kaiserhof mehrerer Dynastien die heißen Sommermonate verbracht. Die Anlage wurde als Geschenk des Kaisers (Qing-Dynastie) an seine Mutter zum 60. Geburtstag zwischen 1751-1764 gebaut und in den letzten 250 Jahren leider während der Kriege (zumeist von den Engländern, u.a. im Opiumkrieg) zerstört und wieder aufgebaut. Seit 1924 steht der Palast für Besucher offen und ist heute eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten Pekings.