Auf der Mauer nach Mutianyu

August 28, 2019 in China ⋅ ☀️ 26 °C

Mit Muskelkater aufgewacht, starteten wir schon um 7 Uhr vom Hostel, um ausreichend Zeit für unsere Wanderung nach Mutianyu zu haben - dies ist der nächste Abschnitt der Mauer, östlich von Jiangkou gelegen. Die erste Hälfte der Tour sollte wieder über den wilden, nicht renovierten Teil der Mauer gehen, so wussten wir wieder nicht was uns erwarten wird. Nach dem Aufstieg aus unserem Dorf frühstückten wir erstmal auf der Mauer, um uns für die bevorstehende Kletterei zu stärken. Schon gleich nach dem ersten Turm ging es knackig hoch. Langsam warm werden, war wohl nicht drin. 😬 Zwei Schlüsselstellen mussten wir im weiteren Verlauf überwinden, die sogar mit Seilen gesichert waren. Wenn man dabei nicht nach oben bzw. unten geschaut hatte, ging es ganz gut. Als wir uns zum No. 1 East Tower, dem höchsten Punkt unserer Strecke, hochgekämpft hatten, konnten wir die Aussicht auf den bisherigen Abschnitt genießen. In der Ferne war sogar Beijing mit dem alles überragenden CITIC Tower (China Zun mit 527,7 m) zu sehen. Nach dem No. 1 East Tower wurde die Mauerruine deutlich besser und es gab nun auch ein paar wenige Wanderer, die uns mit ihren Guides begegneten. Steile Passagen gab es dennoch, allerdings waren diese besser in Schuss. Am markanten Oxhorn Edge Tower machten wir Rast, bis wir dann nach fast 7 Stunden Wanderung zum erschlossenen und renovierten Teil von Mutianyu kamen. Ab nun war es vorbei mit der Ruhe und dem Alleine sein auf der Mauer, obwohl die Zahl der Touristen sich noch im Rahmen hielt. Dennoch wurde uns hier bewusst welches Privileg wir am Vortag und diesem Vormittag hatten und welch gute Entscheidung es war den wilden, dem erschlossenen Teil vorzuziehen.
    Von Mutianyu nahmen wir die Seilbahn runter, da wir den Fußweg vergeblich suchten und unsere Oberschenkel brannten ja auch eh schon ausreichend... Mit öffentlichen Bussen ging es wieder über Huairou nach Beijing zurück, wo wir körperlich kaputt und müde - aber sehr glücklich - irgendwann in unserer Unterkunft ankamen.