Kollegenbesuch in Hangzhou

September 4, 2019 in China ⋅ ⛅ 27 °C

Nachdem Shanghai nicht zu unseren besten Stationen zählt, waren wir froh weiter nach Hangzhou zu fahren, das eine 2-stündige Zugfahrt südlich von Shanghai liegt. Hangzhou ist eine 7 Millionenmetropole und gilt als schönste Stadt Chinas. Selbst Marco Polo soll von der Schönheit der Stadt begeistert gewesen sein. Bei seiner Ankunft - im 13 Jahrhundert, hatte Hangzhou auch noch den größten Hafen der Welt, der sich in den letzten Jahrhunderten aber verlandete.
    Hangzhou ist zudem auch Sitz des chinesischen Standortes unseres Arbeitgebers und somit wollten wir uns nicht vorwerfen lassen unsere Kollegen nicht besucht zu haben. Das erste Mal Kontakt mit der Arbeit.. Brrr. 😬 Wie der Zufall es will, war zeitgleich mit Frank noch ein weiterer deutscher Kollege hier. Und so gingen wir nach einer kurzen Führung durch die Firma gemeinsam Abendessen. Es gab Hotpot, einen der wohl beliebtesten Essen in China. Unsere chinesischen Kollegen ließen es sich dabei nicht nehmen uns besondere "Spezialitäten" probieren zu lassen und sich dabei köstlich zu amüsieren. Diese waren nahezu alle (Bluttofu, Pansen, Niere, Entendarm) durchaus genießbar, nur von den Gänsefüssen ließen wir dann aber doch lieber die Hände nach einem kurzen Versuch. (Danke an Yi, Lin, Bo, Linling und Frank für den netten Abend mit euch)