• Day 93

And bye bye Hongkong

September 29, 2019 in Hong Kong ⋅ ⛅ 32 °C

Bei einem Cocktail in der Rooftopbar unseres Hotels ließen wir mit Blick auf die Hongkonger Skyline den letzten Abend ausklingen.
    Am Morgen des Abflugtags hatten wir noch Zeit für einen Besuch des History Museums von Hongkong. Das Museum war wirklich sehr interessant und wir konnten einiges über die vielfältige und besondere Geschichte Hongkongs sowohl geologisch als auch vor allem politisch erfahren - erst war die Stadt Jahrhunderte lang chinesisch, dann kam Eroberung durch England, es war Mittelpunkt der Opiumkriege, wurde im 2ten Weltkrieg durch Japaner besetzt, dann folgte die Befreiung durch die Alliierten und der Aufstieg zur Handelsmetropole. 1997 schließlich wurde Hongkongs Unabhängigkeit von England erklärt.
    Aktuell scheint es so als gäbe es eine weitere Fortsetzung dieser ereignisreichen Geschichte. 🤔

Nun geht es erstmal für einen kurzen Zwischenstop, Erholung und Familienbesuch nach Deutschland zurück.