Cusco - Zentrum des Inkareichs

November 30, 2019 in Peru ⋅ ⛅ 15 °C

Natürlich begannen wir unseren ersten Tag in Cusco mit einem Besuch des nächstgelegenen Marktes zum Frühstücken. Cusco ist die einstige Hauptstadt des Inkareichs und hat heute mit 430.000 Einwohnern eine immense touristische Bedeutung. Cusco liegt auf 3416 m in den Anden und ist Ausgangspunkt für die berühmte Inkastätte Machu Picchu und zahlreiche Inka-Ruinen in der unmittelbaren Umgebung. Die Inka-Kultur und Bauweise ist an jeder Ecke noch präsent, die sich mit der spanisch kolonialen Architektur vermischt. Mittags schlossen wir uns einer Free Walking Tour an, die von Diego geführt wurde. Wir haben selten so einen leidenschaftlichen Guide erlebt. Er hat uns die Stadt, vor allem die Inka-Kultur und Architektur in sehr interessanter Weise näher gebracht. Vor allem die Zerstörung der Inkaarchitektur durch die Spanier und den Verlust des beeindruckenden Inka-Wissens über die Jahrhunderte der Besetzung erläuterte er uns eindrucksvoll. In Cusco gibt es zahlreiche Kirchen, die allesamt auf ehemaligen Inka-Tempeln erbaut wurden. Die Spanier hatten zunächst nur Gold und Silber im Sinn als sie Peru eroberten und erkannten den Wert des Wissens der Inka als es bereits zu spät war. Noch heute liegt unter der heutigen Stadt die alte Inka-Stadt, dessen Ausgrabung und weitere Erforschung aufgrund der (von der UNESCO) geschützten kolonialen Architektur kaum möglich ist. Am Ende zeigte uns Diego noch einige tolle versteckten Ecken und in einer Bar mit tollem Ausblick über das historische Zentrum endete die Tour mit einem Shot Maracuja Sour.Read more