Tag 2-Bolivien: Krasse Felsformationen

December 15, 2019 in Bolivia ⋅ ☀️ 15 °C

Nach einem leckeren Pancake-Frühstück und kurzem Spaziergang durch das Dörfchen, bei dem wir Lamas am Bach beobachten konnten, starteten wir in den zweiten Tag unseres 4x4 Roadtrips. Den ersten Halt hatten wir im "Valle de Tambo", einer bizarren Landschaft aus Vulkangesteinsformationen. Diese wurden von Wind und Regen zu fantasievollen Figuren geformt - wie u. a. "Copa del Mundo" oder "El Camello". Auch "Lost Italy", einer Ansammlung von Felsen, die mit ein wenig Fantasie einer verlassenen Stadt gleichen - war ein kleiner und ein beeindruckender Abenteuerspielplatz. Genug von den kargen Felsen und vorbei an der "Lagune Catal" hielten wir an einem schmalen, grünen Tal. Unser Guide Crispin kündigte einen 15 minütigen Spaziergang zur "Lagune Negra" an. Der Weg führte vorbei an rötlichen Felsen, aus deren Löchern Vizcachas (Verwandte der Chinchillas) lugten. Am Aussichtspunkt angekommen, hatten wir ausreichend Zeit die Atmosphäre und den Blick auf die schwarze Lagune zu genießen. Auf dem Rückweg durch das Tal liefen wir direkt durch eine Lamaherde, die uns verdutzt anstarrten.
    Nach dem Mittagessen fuhren wir zum "Cañón de Anaconda". Den Namen verdankt der Canyon dem geschwungenen, grün-schwarze Fluss, der in der Schlucht fließt. Der weitere Weg führte durch Täler mit Feuchtwiesen voller Lamas. Schon seltsam in der sonst sehr trockenen Gegend. So konnten wir uns heute auch an Lamas satt sehen.
    Der letzte Stop war in den ziemlich tristen Ort Julaca, wo die Jungs sich in einer kleinen Bar ein Bierchen gönnten und Fussball schauten. Die Nacht verbrachten wir in einer abgelegenen Gegend, aber sehr tollen Unterkunft komplett aus Salz gebaut - und unweit von der Salar de Uyuni.