Feliz Navidad in Santiago de Chile

December 24, 2019 in Chile ⋅ ☀️ 28 °C

Heute stand für uns die letzte Fernbusfahrt an. Nach dem Frühstück machten wir uns auf den Weg in die Hauptstadt des Landes - Santiago de Chile. In der gesamten Hauptstadtregion leben rund 7 Mio. Menschen. Sie ist auch das wirtschaftliche und politische Zentrum Chiles. Wie in Valparaiso sind auch hier die Spuren der letzten 2 Monate noch deutlich zu sehen - die meisten Geschäfte haben geschlossen (teilweise regelrecht zugeschweißt mit schweren Stahlplatten), Bushaltestellen sind zerschlagen, Gebäude und Kirchen sind voller Graffiti-Parolen.
    Unser Nachmittag bestand aus einem kleinen Spaziergang durch die Nachbarschaft und einem gemütlichen Kaffee in der Sonne (bei 30 Grad) und unter Palmen. Das fühlte sich wirklich nicht nach Weihnachten an. Für den Abend hatten wir mit der Rezeptionistin unseres Hotels ein ganz tolles französisches Restaurant gefunden, das trotz oder gerade wegen des Feiertags offen hatte. So konnten wir Heiligabend und den damit auch den letzten Abend in Chile und unserer Reise bei sehr leckerem und besonderem Essen verbringen. Gänseleberpastete und Entenbrust sind doch ein sehr authentisches (französisches) Weihnachtsessen.
    Am nächsten Tag statteten wir dem höchsten Gebäudes Südamerikas, dem Sky Costanera Tower, noch einen Besuch ab. Anschließend brachen wir dann auch schon zum Flughafen auf. Mit Zwischenstop in Atlanta geht es zurück nach Deutschland. Unsere Reise (und damit auch der Blog) geht hier zu Ende. Mit einem lachenden Auge und einem weinenden Auge. Ein kleines Fazit zu Erfahrungen und Erkenntnissen folgt vermutlich noch. 😬😁