• Day 12

Kulturschock in Lettland

April 12, 2022 in Latvia ⋅ ☀️ 10 °C

Riga war für heute unser Ziel. Nachdem wir uns an den Straßenverkehr gewöhnt hatten wussten wir das hier gut 3 Lkws nebeneinander auf die Straße passen. Trotzdem war es 1 oder 2x spannend...
    In Riga wartete Jurijs mit dem Museumsleiter des nationalen Feuerwehrmuseums und 2 Kollegen auf uns. Das Museum wurde ausführlich besichtigt und erklärt. Dann ging es in den Konferenzraum und wir sprachen über unsere Tour und die Situation der Lettischen Feuerwehr. Puh... das war ein krasser Unterschied zu allen anderen Ländern die wir bis jetzt sahen. Die Letten hörten uns aufmerksam zu und waren sehr wissbegierig. Danach ging es zur Feuerwehrschule wo wir untergebracht waren. Es war alles sehr alt und abgewrackt. Das ändert aber nichts an der Freundlichkeit und Offenheit der Kollegen. Wir wurden von der zuständigen Behörde zum Essen eingeladen wo wir uns dann noch weiter unterhielten. Danach machten Roberto und ich auf eigene Faust die Stadt unsicher. Sehr schöne Altstadt. Zurück in der Schule wurde dann auch nochmal ausführlich gefachsimpelt. Wir wir guckten mit Numonds, dem Wachleiter und einem weiteren Kollegen Champions League im Wachleiterbüro.
    Wir hoffen das wir die richtigen Leute der zuständigen Ministerialbehörde getroffen haben und sich an der Situation in Lettland in den nächsten Jahren wenigstens ein bisschen ändert. Jetzt sind wir auf dem Weg nach Vilnius 🚒😊