Weltreise'22 - Making memories

September 2022 - February 2023
Ich habe den Entschluss gefasst und bin endlich meinem Herzen gefolgt. Der Job ist gekündigt und das One-Way-Ticket zum Start meiner Weltreise gebucht.
Wie lange? Keine Ahnung....
  • 2.5kphotos
  • Duisburg

August 9, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 23 °C

In genau einem Monat geht's los....

Wie lange? Ich habe keine Ahnung....

Schon lange zog es mich immer wieder raus in die weite Welt, neue Kulturen entdecken, neue Abenteuer erleben einfach mal raus und frei sein.

Jetzt bin ich frei und kann endlich das tun was schon lange als Wunsch in mir schlummerte. Nicht nur für einen begrenzten Zeitraum unterwegs sein, der immer durchgeplant war, da man soviel wie möglich sehen möchte und irgendwann der Rückflug ging, sondern sich treiben lassen und dort verweilen wo es am Schönsten ist.

Ob diese Entscheidung und das damit verbundenen Ignorieren des Sicherheitsgefühls richtig war? Ich werde es spätestens in einem Monat sehen.
    Die Sicherheit eines festen Einkommens, die Sicherheit von Freunden, Familie, der Wohnung und dem bekannten Umfeld und Lebensstil. All das wird für ein wahnsinnig tolles Abenteuer aufgegeben.

Erst einmal zu mir - ich bin Britta, 33 Jahre jung und komme aus dem schönen Sauerland. Wohne aber mittlerweile über 10 Jahre in Duisburg. Ich hatte schon immer eine Leidenschaft fürs Reisen und habe jedes Jahr meinen kompletten Urlaub dafür ausgeschöpft. Schon im Studium fing ich mit 6 Wochen Südamerika an und als Reisen auch noch Teil meines Berufs wurde war ich dem nun völlig verfallen.
    Dies geschah alles zur großen Verwunderung meiner Familie, die nicht wusste von wem ich das geerbt hatte, da ich anscheinend die Einzige war die es immer wieder in die Ferne zog.

Ob diese Entscheidung und mein neuer Lebensweg von meinem Umfeld mitgetragen wurde und ich in begeisterte Gesichter geblickt habe? Eher nicht. Die Meinungen gingen hier sehr stark auseinander.
    Von Angst, Verzweiflung, Unverständnis bis zur Anerkennung und Begeisterung war alles dabei. Natürlich ist meine Familie nicht gerade glücklich wenn das Kind in die weite Welt zieht und man keine Kontrolle mehr hat und nicht weiß wann und wie man sie wieder sieht. Auch aus dem Freundeskreis kam teilweise ein Unverständnis, da es aktuell immer noch üblich ist einem strikten Stigmata und einer Struktur zu folgen die von der Gesellschaft vorgegeben wird. Arbeiten um zu leben. Und so weiter, ihr kennt das.

Von vielen kam ein "Wow, mutig, Respekt, das würde ich mich nicht trauen" oder ein "Wie geil ist das denn? Das würde ich auch gerne machen", was mich bestärkt und glücklich machte.

Abschließend kann ich nur sagen: Es ist kein falscher Weg den ich einschlage, es ist nur ein Anderer. Und damit ermutige ich jeden hier seinem Herzen zu folgen und das zu tun wonach einem ist, ohne Ausreden vorzuschieben. Wir haben nur ein Leben und das ist kostbar und sollte in vollen Zügen ausgenutzt werden. Verschiebt nichts auf später, bis es irgendwann zu spät ist...

Ob auch ich Angst habe, dass etwas schief geht und vor der Ungewissheit? Natürlich! Aber ich werde nie herausfinden wie es ist, wenn ich es nicht mache.

LEBE JETZT!❤

Flughafen Frankfurt am Main

September 9, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

So nun sitze ich hier im Flieger und kann immer noch nicht realisieren, dass die große Reise beginnt.

Ein komisches Gefühl die eigene Wohnung erst einmal für längere Zeit nicht mehr wiederzusehen.

Aufregung? Nö
    Erleichterung? Ein bisschen
    Müdigkeit? Level 100😅

Ich schaue mal wann ich es realisiere und wann ich merke, dass 19kg im Rucksack vllt doch etwas zuviel sind 🙈

Singapur Tag 1

September 10, 2022 in Singapore ⋅ ☁️ 30 °C

Nach knapp 16 Stunden sind wir endlich am ersten Ziel unserer Reise angekommen - in Singapur.

Was soll ich sagen... der erste Eindruck hält irgendwie nicht was er verspricht. Schon vorher wurde uns erzählt, dass schon allein der Flughafen die Reise wert sein soll und man sich dort Stunden oder sogar Tage mit Kino, Pool und anderen Aktivitäten aufhalten kann. Scheint wohl eher für die Abflug und nicht die Ankunftshalle zu gelten, denn die war alt und echt nicht schön.

Wir teilten uns ein Grab (Uber gibt es hier nicht) mit 2 anderen deutschen Mädels und fuhren in die Stadt zu unserem Hotel, in der Hoffnung so richtig überrascht zu werden. Leider nein, leider gar nicht. Schon vorab stand Singapur unter keinem guten Stern.

Die Hotelpreise waren über Nacht explodiert, dann wurde uns das geile Hotel storniert und so wurde es ein 100€ pro Nacht Hotel mit Minizimmern. Willkommen in der Metropole, der cleansten Stadt der Welt hieß es.... auch da waren wir etwas enttäuscht. Aber vielleicht müssen wir das Ganze nochmal bei Nacht sehen.

Nachdem wir uns im Hotel kurz sortiert haben sind wir los die ersten Dinge in der Umgebung des Hotels, das zentral gelegen ist, zu erkunden bevor wir einschlafen. Denn unsere innere Uhr hatte noch Nacht.
    Ab in die Arab Street, das Malaysische Viertel mit schönen Läden, danach eine einheimische Supermarkttour für Hotelzimmergetränke und auf nach Little India.

Spannend von Viertel zu Viertel das Gefühl zu haben man wechselt mal eben komplett das Land und ist in einer anderen Kultur. Denn eines kann Singapur gut - multikulturell sein.

Nach einem kurzen Stop zum Duschen im Hotel wurde ich von meinem alten Arbeitskollegen und seiner Frau abgeholt und wir sind zu einem typischen Singapur Seafood Abendessen aufgebrochen.
    Es gab Prawns in einer Herbalsuppe, Muscheln in einer Bambusschale, Eier aus anderen Jahrhunderten und Mr. Crabs, der mich noch tot mit großen Augen anstarrte.

Zur Krönung des Abends durfte ich Durian die Kotzfrucht probieren. Der Geruch war wirklich außergewöhnlich und man sollte nicht umsonst Handschuhe beim essen tragen, da man den Geruch sonst nicht mehr raus bekam. Sie war etwas schleimig aber ganz okay 😅🙈 damit Yin und Yang im Einklang waren gab es eine Wackelpudding ähnliche Masse mit Honig dazu. Es war ein toller Abend mit tollen Gesprächen und tollen Menschen. ❤
    Es ist einfach schön überall auf der Welt Leute zu kennen die einem die eigene Kultur näher bringen können😊

So und jetzt brauch ich endlich Schlaf und hoffe, dass ich Silke nicht mit dem Durian Geruch belästige😅

Singapur Tag 2

September 11, 2022 in Singapore ⋅ 🌧 30 °C

Was soll ich sagen Leute, es scheint wirklich so zu sein, dass wir gestern nicht die richtigen Ecken gesehen haben und somit nicht den besten Eindruck von Singapur bekommen haben.
    Dieses Mal ist es nicht getreu nach dem Motto "Der erste Eindruck zählt" - ich revidiere die Aussage von gestern und schließe den zweiten Tag mit einem: sehr cool Singapur, du hast doch einiges zu bieten😊.

Was stand alles auf unserer Liste:
    Wir wollten früh raus und direkt zum Botanischen Garten. Stattdessen habe ich erstmal bis 9 Uhr geschlafen (scheinte nötig zu sein) und dann fing es an, heftig zu regnen, sodass wir ganz faul das Hotel erst um 12 Uhr verlassen haben🙈.

Station 1:
    Bugis Street Market. Dies ist eine berühmte Shopping Area mit einem Indoor Markt mit kleinen Ständen. Etwas Thailand like, günstig für Souvenirs und sowohl für Touristen als auch für Locals.

Station 2:
    Marina Bay. Das ist die bekannteste Area von Singapur mit dem berühmten Marina Sands Bay Hotel ("Schiff"), dem Riesenrad und der Hafenpromenade mit Blick auf die ganze Business Area. Wir sind erst einmal in die Shopping Mall und haben uns den Food Court angesehen. Ein paar lokale Snacks gekauft und draußen damit rumgelaufen.

Station 3:
    Weiter ging es von da aus nach Chinatown. Ähnlich wie gestern mit den Arabern und Indern, ist es ein eigenes Viertel in dem man direkt wieder die ganze chinesische Bevölkerung antraf 😅war etwas enttäuschend und sehr kitschig. Wir sind einfach keine China Fans 🤷‍♀️.

Von da aus mit der Metro zum Hotel zurück - quick change - und dann wurden wir auch schon wieder abgeholt von Stefan meinem alten Arbeitskollegen und seiner Frau Sandy zum Abendessen.

Wieder an der Marina Bay wo wir uns eigentlich das Feuerwerk anschauen wollten. Darauf konnten vergeblich warten und bekamen eine eher klägliche Lasershow dargeboten. Scheint als ob nach Covid einfach die Kosten überall gekürzt wurden.
    Next try tomorrow😊

Das Essen war typisch westlich aber trotzdem gut. Der Abend war wie der davor einfach lustig und schön. Nette Gespräche, tolle Fotos und ein entspannter Spaziergang später sind wir wieder im Hotel gelandet und planen unseren letzten Tag in Singapur für morgen. Achja und hoffen das dieser doofe Check-In für den Weiterflug endlich funktioniert 🙄

Singapur Tag 3

September 12, 2022 in Singapore ⋅ ⛅ 30 °C

Der letzte Tag in Singapur ist nun rum und wir hatten natürlich wieder einiges auf dem Plan stehen. Wie immer wollten wir früh los, wie auch gestern hat uns das Jetlag nicht aufstehen lassen.... so ist das 😅

Wir sind aber immerhin um 11 Uhr losgekommen zur Orchard Road, dem neuen modernen Shoppingviertel, in dem es nur das Beste gibt wie Dior, Cartier und Co... wir sind nur kurz an den riesen Shoppingcentern vorbei zum Hard Rock Café, damit ich meine Shotglas Sammlung wieder auffüllen konnte.

Danach ging es weiter zum Botanischen Garten. Das Wetter war top. Wenig Wolken und purer Sonnenschein. Für einen längeren Walk im Park aber echt zu heiß (wir waren natürlichschön in der Mittagshitze dort😅). So sind wir ca 4km durch den Park gelaufen, um feststellen zu müssen, dass der Orchideen Garten nochmal extra kostet - danke für nichts. Das reicht uns auch, da wir jetzt nicht die großen Blumenfans sind.

Somit sind wir weiter zum nächsten Ziel - Sentosa Island (kostenlos mit dem Skytrain ab dem Harbour). Es ist eine vorgelagerte kleine Insel für das reinste Vergnügen, wenn man dem Großstadleben entfliehen möchte. Universal Studios, Cable Car, Sommerodelbahn und 3 Beaches die wir abgefahren sind. Da wir aber nichts dabei hatten sind wir nur entlang gelaufen und sie uns auch von oben angeschaut.

Danach sind wir zurück ins Hotel, nochmal frisch machen und wieder zurück zur Marina Bay in der Hoffnung einen schönen Sonnenuntergang zu sehen. Die Hoffnung starb zuletzt, aber sie starb. Leider sind kurz vor knapp zuviele Wolken aufgezogen, sodass nichts zu sehen war.

Zu guter Letzt noch mit viel Lauferei die "Trees" im Gardens by the bay angeschaut, aber leider nicht den Weg hoch gefunden bevor die Dinger ausgemacht wurden. Schade, das Erlebnis haben wir wohl verpasst 😔 und das ging auf meine Kappe...!

Fazit der 3 Tage - knapp 50 km zurück gelegt, ich 2 Blasen. Singapur lohnt sich für einen Stopover aber schon und hat auch viel zu bieten. Wir sind mit unseren 2,5 Tagen super hingekommen und hätten jetzt keinen Tag länger gebraucht...

Jetzt müssen wir aber ins Bett, denn um 3:45 geht der Wecker und um 7Uhr der Flug nach Bali. Gute Nacht 😴☺

Ankunft Bali - Seminyak

September 13, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Um 2 Uhr konnte ich endlich einschlafen...um 3:45 Uhr klingelte jedoch leider wieder der Wecker und um halb 5 hieß es auschecken und ab zum Airport. Der Grab Fahrer erzählte uns seine Lebensgeschichte inklusive Bilder des Tumors seines Hundes und arbeite noch mit 73 Jahren. Traurig...😬

Am Flughafen gaben wir die Rucksäcke ab und begaben uns zu unserem Gate. Anscheinend musste man auch nicht zwei Stunden eher da sein, so dass wir uns vor das geht erstmal noch eine Stunde auf dem Boden sitzen. Eine Sicherheitskontrolle suchten wir vergeblich, denn entgegen der allgemeinen Kontrolle wie wir sie kennen, haben die Singapurer oder wie Silke sagen würde Senegalesen erst eine Kontrolle am Gate aufgebaut. Das macht ein Duty Free vorher natürlich total sinnlos... 🤨

Im Flugzeug schliefen wir direkt und waren 2,5h Stunden später auch schon im Landeanflug.

Zur Ankunft:
    1. Check des Passports und des Vaccination Passes
    2. Visum kaufen, in jeglicher Währung. Das Wechselgeld gab es in Indonesischen Rupees wie praktisch 😊
    3. Check des Visums plus Stempel in den Pass.
    4. Gepäckband mit Ausfüllen der Custom Declaration.
    5. Abgeben der Custom Declaration und danach das Gepäck zum Check nochmal auf ein Band. Der Mensch hinter dem Monitor war mehr an seinem Handy interessiert als an den Gepäckstücken, so dass ich einfach mit meiner Tasche dran vorbei lief. Silkes Tasche hingegen blieb stecken bzw verhakte sich im dunklen Inneren. Nachdem der Typ auch endlich mal aufwachte und checkte das es nichts bringt das Band die ganze Zeit vor und zurück laufen zu lassen kam sein Kollege Schnürrschuh mit einem Seitenschneider🤦‍♀️
    Mit einem "Nein danke ihr spinnt doch" krabbelt Silke fast vollständig in das Ding um ihren Rucksack selbst zu befreien. Es gelang ihr.

Danach mussten wir nur noch unseren Fahrer finden was unter 300 hochgehalten Schildern gar nicht so einfach war. Als es dann losging wurde es eher zu einer Verkaufsfahrt. Er bot alles an von Schnorcheln, bis Wasserfall, Tempel, Segeln.... nur fliegen wäre schöner! Und das alles natürlich zu einem "good prrrice" 👌

Im Hotel angekommen waren wir leicht von dem Aussehen der Rezeption geschockt und gingen erst einmal die Straße entlang zu einem Street Market und diversen Läden und schauten uns Seminyak an. Süße kleine Boutiquen und Stände mit dem üblichen Tourikram sowie fancy Cafés und leckeren Restaurants. Was uns nicht so passt die nervigen Menschen. Vor jedem Laden saß jemand der entweder "Hello my friend, come looki looki" oder "Heeeelloo good price, you wanna buy? Come in" rief oder aufsprang. Das gepaart mit Taxen die hupten als Zeichen das sie frei sind und dich mitnehmen wollen. Nur so am Rande, die Straßen bestehen zu 80% nur aus Taxen. Mal schauen wer also als Erstes aggressiv wird und welcher Geduldsfaden reißt 😂

Als wir ins "Amerta Seminyak" einchecken konnten wir wir mega über die groß schlichten aber schönen Zimmer überrascht die uns im Hinterhof erschienen und fühlten uns direkt wohl. 🥰
    Nach einer Runde spazieren am Strand ging es für uns dann noch zu einer Art Souvenir Supermarkt, bei dem es allerlei Zeugs gibt aber zu günstigen Preisen. Ein Tipp aus dem Forum "Krisna Oleh Oleh". Dazu buchten wir uns kein Grab Auto sondern eine Roller. Das heißt jeder bei einem hinten drauf. Es war mega geil! Meiner schlängelte sich durch den Verkehr, überholte, fuhr in den Gegenverkehr und gab ordentlich Gas. 🏍💨 Danach liefen wir nochmal an den Strand, verpassten aber saß Abendessen, den Drink und die Livemusik, weil wir zu spät dran waren. Daher buchten wir uns für die Rückfahrt wieder ein Rollertaxi und ab ging die wilde Fahrt ins Hotel. 😊

Morgen geht es schon weiter ins Landesinnere nach Ubud. Gute Nacht 😴

Bali - Ubud

September 14, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

Nach dem Frühstück auf der Dachterrasse unserer Unterkunft buchten wir uns ein Grab zu unserem nächsten Stop - Ubud (Hotel Ubud Tropical Garden 2). Die Fahrt für 28km dauerte über eine Stunde weil der Verkehr wirklich sehr dicht war und man nicht wie mit dem Roller mal eben dran her fahren kann😅

Ubud liegt mitten im Herzen Balis und ist der perfekte Ausgangspunkt für alle Ausflüge. Es gibt Reisterrassen, Wasserfälle und Natur pur.
    Wir bleiben 6 Nächte hier, sodass wir auch etwas entspannen können.

Der Weg zu unserer Unterkunft ist etwas strange und somit haben wir uns nur gefragt wo wir gelandet sind. Ein Video gibt es morgen dazu, da man einfach nicht erklären kann wie wir hausen. Es ist eine Mischung aus Tempel und verwüsteter Garten mit Hühnern und Gänsen. Zimmer sind auch wieder hell und groß aber man merkt das man hier ländlicher unterwegs ist. Ameisen, Geckos und Mücken im Zimmer und gaaaanz laute Tiergeräusche vor dem Fenster 😆 aber was soll man für 9€ noch mehr verlangen 😊

Wir haben erst einmal den Backpack ausgepackt und alles gelüftet, da durch durch feuchte Luft doch schon alles etwas klammer ist. Macht es für mich die eh schon einen vollen Backpack hat nicht einfacher.

Danach sind wir los etwas Ubud anschauen, habe eine leckere Zimtschnecke🥰 verputzt und sind zum Monkey Forest gelaufen.

Der Park ist ungefähr ein zehntel Quadratkilometer groß und beherbergt ca. 115 Arten von Bäumen und wird von Javaneraffen bevölkert und jeden Monat von etwa 10.000 Touristen besucht. Im Wald gibt es eine heilige Quelle und weitere Tempel, in denen zum Beispiel Verstorbene zeremoniell eingeäschert werden.

Was darin geschah sieht man auf den Bildern. Gott sei Dank waren die Affen nicht so frech und aggressiv wie befürchtet. Es war aber Gott sei Dank auch echt nicht mehr so voll (nur bis 18Uhr geöffnet). Einer sprang auf meinen Gym Back sodass ich schön nach hinten gezogen wurde und nur dachte "Alter - verpisst dich von meinem Rücken". Insgesamt war es ganz nett sich das mal anzuschauen für knapp 5€ Eintritt. Die Selfies sind auch lultig geworden aber so jeden Tag brauch ich keinen Affen auf der Schulter🙈
    Auch wenn er sein eigenes Geld verdient kommt der Kerl auch nicht mit nach Hause 😂

Danach sind wir dann erstmal mitm Roller Taxi wieder heim gefahren. Selbst die haben die Unterkunft nicht gefunden😅...
    Etwas gechillt bevor es erneut mit dem Roller im dichtesten Abendverkehr zum Essen mit 2 Deutschen aus dem Forum in dem ich auch Silke kennengelernt habe. War zwar kurz aber nett. Wir saßen in einem einheimischen kleinen Warung (so nennt man die einheimischen Läden) und ich hatte mein erstes baminesisches Curry. Wir sehen sie Mädels auf Lombok wieder 😊.

Danach sind wir noch ein Kokosnusseis essen gegangen und etwas an den Ständen entlang geschlendert und mussten feststellen, dass hier die Bordsteine echt früher hochgeklappt werden. Restaurants nicht länger als 10, Shops schließen zwischen 18-19Uhr... und dunkel ist es auch schon ab 18Uhr. Der Nachhauseweg wurde dann aber in 35min zu Fuß zurück gelegt. Wir brauchen einfach einen eigenen Roller, sind uns aber noch nicht so ganz sicher ob das bei dem Verkehr wirklich so klappt🙈
    Um die Gegend besser anzuschauen ist er aber eigentlich unabdingbare....

Morgen wollen wir den Rest des Ortes erkunden und mal Ausschau nach einer Massage, einem Rollerverleih und einem Tourguide für die weiten Strecken halten.

Bis morgen 😊

Bali - Ubud 2

September 15, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 24 °C

Guten Morgen Ubud, oder soll ich lieber sagen helloooo.... denn so wurden wir geweckt. Mit lauten Tiergeräuschen und schreienden pubertierenden Jugendlichen Briten im Pool, die die ganzen Zeit hellooo geschrien haben. Halleluja das sie heute ausgecheckt haben, sonst hätten sie wohl möglich morgen ne Arschbombe von Balkon bekommen. Nackter Hintern wohl bemerkt.

Als erstes mussten wir den Mückenstich von Silke verarzten - denn dieses Tier war definitiv verseucht so dick wie die Beule an ihrem Arm ist. Man (ich🤭) munkelt, dass es irgendwas mit den Affen von gestern zu tun hatte. Hygiene kennen die Viecher ja nunmal nicht, weder beim Geschlechtsverkehr, noch beim auf uns rumklettern🙈💩😅... mal schauen ob sich das Ei bald verselbstständigt.😬

Da das Wetter nicht auf unserer Seite ist und es im strömen regnete haben wir erst einmal Wäsche gewaschen. Draußen wird sie leider nur noch nasser, sodass wir nun Limbo im Zimmer tanzen können 😂

Für heute waren wir uns total unsicher und irgendwie lost was wir machen sollen. Es regnete in einer Tour und wir haben hin und her überlegt ob wir es mit einem Roller wagen sollen. Als es dann aufgehört hat zu regnen (das heißt hier nichts) sind wir schnell aufgesprungen und los ein paar Rolleranbieter vergleichen, um dann schlussendlich den günstigsten mit der schlechtesten Maschine und den schlechtesten Helmen zu nehmen😅 aber teilweise waren es einfach nur Wucherpreise und unserer wirkte seriös, auch wenn es eine Hinterhofkaschemme in einer Seitenstraße war. Aber hey, jeder braucht sein Business 😅😉.

Ich versuchte ne Runde zu fahren. Musste mich erst mal wieder dran gewöhnen, da Thailand schon wieder etwas her war. Natürlich war ich ziemlich unsicher. Daher meinte ich zu Silke sie sollte es doch mal probieren, da sie zuhause eineVespa hat und fast täglich Roller fährt. Sie hatte nur noch nie jemanden mitgenommen. Gesagt getan... ihr einziger Satz war "okay aber ich überhole nicht und fahre langsam" - diesen Satz hatte sie noch nicht ganz ausgesprochen und schon überholte sie die ersten Autos links und rechts und gab ordentlich Gas. Schon nach 5 min war sie ein eingefleischter Balinese der den Verkehr verinnerlichte und auf gut deutsch gesagt wie eine gesengte Sau fuhr (man beachte den vulgären Kraftausdruck von Silke) 🤣😂. Ich starb nur 3 Mal ein paar Tode und filmte den mega Spaß von hinten munter mit und navigierte uns zu unserem Ziel: die Reisterrassen 🥰

Wir hatten im Internet schon rausgesucht, dass wir an der touristischen Tengalalang Terrace vorbeifahren und das empfohlene Café Tis ansteuern sollten. Gesagt, getan. 11 km und 30min später parkten wir direkt davor - was einfach mit einem Roller mega praktisch ist.

Der Ausblick war trotz des nicht so optimalen Wetters trotzdem der Hammer. Das Café ist total gemütlich mit chilliger Hintergrundmusik. Die Kellner sind super freundlich und zuvorkommend und auch gar nicht aufdringlich, egal wie lange man sich dort aufhält. Hier kann man so richtig entspannen und das noch mit einzigartigem Blick. Einen Infinity-Pool gibt es auch noch und kleine Schaukeln am Tisch, in denen wir es uns direkt bequem machte. Erst einmal einen Kaffee und für mich Cap Cap ein indonesisch Gericht mit Gemüse Soße und natürlich Reis. Als Nachtisch gab es Mango Sticky Rice, der mich in den Himmel katapultierte. Als der Regen endlich mal aufhörte, nahmen wir wir Beine in die Hand jnd klettern bergab, um eine Runde durch die Reisterrassen zu drehen. Wir müssen ja für euch Content kreiieren😁 Dank der Sonne die stellenweise durch die Wolken lukerte, sind auch ein paar tolle Shots entstanden 😉

Die Gegend ist ansonsten super touristisch und es reihen sich Café an Café, die mit ihren tollen Schaukeln die ganze Kohle machen. Gegen 17 Uhr ging es wieder heim, damit wir noch im Hellen ankommen.
    Auf dem Heimweg beschlossen wir, dass es endlich mal Zeit für eine Massage ist. Also quasi Tiefenentspannung von der Entspannung. Eine Stunde Back-Shoulder für mich und Hand und Fuß für Silke. Es tat sehr gut und die waren super süß. Danach gab es gratis Tee und eine Passionsfrucht aus dem eigenen Garten.

Auf dem Weg zur Unterkunft holten wir uns noch Street Food, was mega lecker war. Ich würde ja gerne sagen was es war aber joah irgendwas frittiertes namens Batagor mit Chili-Erdnusssoße und Chicken Spieße. Beides wirklich mega lecker 😍🤤. Die wollten wir gemütlich im Bett verdrücken und hatten anschließend natürlich die ganze Soße im Bett... das arme Zimmermädchen.

Heute wollten wir mal vor Mitternacht ins Bett und tippen daher früher in die Tasten, damit wir morgen mit dem Roller noch nen Ausflug machen können zu den Wasserfällen und so.

Habt einen schönen Nachmittag darüben. 😊

Bali - Ubud 3

September 16, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 26 °C

Eigentlich wollten wir den Wecker auf 6 Uhr stellen und in ein Wandergiet fahren, dass früh morgens super mystisch und schön aussieht. Da wir aber bisher nicht so glück mit dem Wetter hatten, wollten wir natürlich auch nicht umsonst so früh aufstehen. Also mal wieder gegen halb 2 eingeschlafen und um 8 Uhr aufgewacht. Und was soll ich sagen, wir hatten wirklich schönes Wetter. Wolken vereinzelt aber hey, Sonne 🥰.

So beschlossen wir einen Tempel und einen Wasserfall mit dem Roller anzufahren und packten alles Nützliche ein. Wasserschuhe, da man durchs Wasser waten musste und die Schuhe so nass werden, die Go Pro fürs Roller fahren, die Sony Kamera für die guten Fotos, und den Gimble für Videos.
    Ja ich weiß mein Technik Rucksack ist schwer und dick und ich bin überfordert was ich zuerst nehmen soll. Meistens geht es mit dem Handy dann einfach doch am schnellsten. Bikini und Handtuch für eventuelle Nassszenen und ab ging die wilde Fahrt in den Norden. Ja wild - Silke war ja wieder am Steuer🤭😅

Los ging es zum Tempel: Pura Tirta Empul, der 18km und 30min Nord-östlich von Ubud liegt. Als wir aus der Stadt raus waren wurde es auf einmal richtig schön grün. Palmen, Reisfelder etc. Einfach eine traumhafte Kulisse zum Roller fahren.

Angekommen am Hindu Wassertempel, kostete der Eintritt 50.000 IDR, was ca. 3,50€ sind. Wir liefen ein bisschen durch die Anlage, bekamen einen Sarong weil den einfach jeder braucht und kamen dann zu der Attraktion schlecht hin. Das heilige Wasserbecken, in dem man von "Wasserstelle/Brunnen" zu "Wasserstelle/Brunnen" läuft in verschiedenen Becken und spirituell drauf einlässt. Es ist bekannt als die zeremonielle Reinigung und wird von den Einheimischen sehr ernst genommen. Tirta Empul heißt auch auf balinesisch heilige Quellen. Der Tempelbrunnen hat eine Quelle, die das frische Wasser befördert und von den Balinesen als heilig wahrgenommen wird.

Im ersten Becken nimmt man bis auf 2 Wasserstellen alles mit und wünscht sich etwas während man betend davor steht und dann den Kopf unter Wasser hält. Das Wasser mit genau auf deine Kopfkrone ausgerichtet sein und dann geht es in deinem Kopf schon los. 2 Stellen müssen ausgelassen werden, denn die symbolisieren den Tod. Also wenn jemand gerade einen Schicksalsschlag erlitten hat und eine wichtige Person verloren hat ist das die Anlaufstelle. Für alle heute dort wurdem die beiden ausgelassen.
    Im nächsten Becken musste man an beiden Wasserstelle 3 mal das Wasser in den Mund nehmen und wieder ausspucken.
    Mir wurde gesagt es ist das Beckeb der Vergebung wenn man etwas getan hat oder so sagte es jemand ☝ bei seinen Eltern zu oft nein gesagt hat... äh ja... egal ich bin jetzt Sündenfrei.... hoffe ich jedenfalls 😁

Zu guter Letzt wird im dritten Becken nur noch eine Stelle genommen. Hier geht es um die Blessings. Also den Segen.

Insgesamt war es super interessant und schön den einheimischen Prozess mit zu machen. Wir bekamen vorher einen Sarong der speziell gebunden wurde. Jeder den gleichen, sodass wirklich alle gleich aussahen. Das einzige was wirklich super schmerzhaft war, waren die kleinen Steine in den Becken. So hatten wir beide eine hardcore Fußzonenreflexmassage gratis. Echt schmerzhaft teilweise darauf zu laufen.

Weiterhin kam hinzu, dass wir die Sonne nicht mehr so kannten und natürlich schon 30min aufem Roller, bei dem der Fahrtwind die pralle Sonne etwas mildert, saßen. Plus Wasser, Sonne und nicht viel an + Sonnencreme in der Unterkunft weil wie gesagt, Sonne was war das..... aber hey wir hatten die Regencapes dabei😂 die Mischung ergab den schönen Sonnenbrand auf der gesamten Schulter Nacken Arm Partie✌...ich sachs euch - aber vom Feinsten 😬 Bilder sind leider nicht (jugendfrei).
    Bevor man raus konnte musste man erst eine Art Ladenstraße mit 50 Ständen ablaufen, an denen es immer das Gleiche gab. Kimono, Hose, Kleid, Nippes halt. Jeder schrie dich an... schrecklich.

Danach ging die Fahrt weiter Richtung Wasserfall. Ich mitm Handtuch auf den Schultern, damit ich nicht noch Bläschen bekomme. Auf dem Weg fix im Supermarkt was zu trinken geholt und ne Sonnencreme Mini für nen Euro. Soviel zu ist zu teuer im Ausland 😅

Dir Strecke war auch wieder meeega schön und ganz ehrlich, wer sagt Bali ist hässlich, der hat nur die Touri Ecken gesehen. Cruist mit dem Roller los und schaut mal links und rechts, denn da ist das richtige Bali und das ist wunderschön und grün (natürlich gibt es dazu ein Video).

Der Wasser Tukad Celung lag 25km, also ca. 40min entfernt. Aber die Fahrt ging gut und schnell rum, da in den Gebieten echt wenig Verkehr war. So konnte man auch das ein oder andere Mal problemlos auf der Straße wenden ohne gleich angehupt oder angefahren zu werden.

Dieser Wasserfall hat hat Besonderheit, dass er durch eine Höhlenöffnung stürzt und von Sonnenstrahlen erhellt wird. Das Ganze wird erreicht über einen Waldweg der mit großen Stufen steeeeil bergab geht. Dann wartet man durch das Wasser des Wasserfalls durch die Höhle mit man eine Menschentraube Touris sieht und genau weiß, dass der Fotospot erreicht wurde 😅.

Gott sei Dank kamen wir so, dass wir vielleicht 15min warteten und dann Fotos machen konnten. Silke im Bikini, ich hatte keine Lust auf einen Changeover und bin im Kleid geblieben. Das wurde natürlich gut nass, da das Wasser teilweise bis knapp ans Knie ging und das Wasser von oben tosend hinab prasselte. Nach ein paar Posen ist der Spaß zuende, denn du hast noch 40 Touris im Nacken die ungeduldig warten.

Somit ging es in die andere Richtung zu einem anderen kleinen Wasserfall. Man konnte auch zu einer Höhle gehen. Aber als wir fast in die ersten Spinnennetze mit dezent nicht freundlich guckenden Spinnen gelaufen wären war bei mir der Spaß vorbei und der Heimweg wieder bergauf wurde angetreten.
    Im Übrigen hatte ich im Tempel 2 große Spinnengesehen, in größer als eine Hand waren. Hinten da einfach gespannt über unseren Köpfen. Alter das wäre mein Tod gewesen 😬.

Der Weg hoch was nicht schlimm wie gedacht. Am Parkplatz gab es dann noch dem einen Schlauch mit dem man sich die Schuhe auswaschen und wechseln kann. Ein Hoch auf die Wasserschuhe - jetzt schon gelohnt 🥰.

Wir entscheiden uns gegen den zweiten Wasserfall, da es schon halb 5 war und ab ging es wieder Richtung Ubud. 50 min und
    27km war der Weg lang. 20min vor Ubud sahen wir eine Art Tempelanlage, die für diverse Sportarten genutzt wurde. So hielten wir kurzerhand an und schauten mit nach.
    Yoga in der Mitte auf der Wiese, runden laufen um den Platz. Ein Aerobic Kurs etc.
    Der Aerobic Kurs war der Hammer. Alle Frauen hatten das gleiche an.
    Organene Tshirts und eine bordeaux Hose. Es saß aus wie bei meinem Flashmop. Natürlich habe ich mich als große Weiße und Blonde unter das Folk gemischt und mitgemacht. Endlich wieder Sport und für jeden Scheiß zu haben 😉.

In der Unterkunft hüften wir nur fix unter die Dushche und dann ging es Pizza essen in der Stadt. Da wir leider etwas ab vom Schuss wohnen, brauchen wir in die Stadt immer 45. So hatten wir unseren Walk und den Verdauungsspaziergang direkt dabei. Weil der Verkehr zu der Zeit immer schlimm ist war zu Fuß einfacher😊.

Im Restaurant wurde gerade ein Platz frei und es gab ein Bier und ne Pizza. Da wir den ganzen Tag noch nichts gegessen hatten haute das erste Bier auf Bali richtig rein. Warung Citta Ovest Pizza & Pasta hieß die Pizzeria und war ein Tipp aus nem Forum. Den können wir nicht teilen. Aber vllt ist ja die Pasta dort gut🤷‍♀️

Wir unterhielten uns mit einem deutschen Mädel am Nachbartisch noch ganz nett - die beendete gerade ihr Sabbatical nach 4,5 Monaten und hatte einiges zu berichten. Beim Finanzamt gebt sowas anscheinend gut 😅 lustigerweise wohnt sie in Oberhausen also unsere Gegend.

Dann ging es 45min wieder nach Hause und wir beide sind so im Arsch, dass uns hier beim tippen regelmäßig die Augen zu fallen. Aber was macht man nicht alles für seine Follower😜...

In diesem Sinne wünschen wir eine gute Nacht und schauen was die nächsten Tage noch so bringen. Bitte Sonne aber auch Wolken für mich 🙈

Bali - Ubud 4

September 17, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 25 °C

Als ich aufwachte fühlte ich mich wie überfahren. Kopfschmerzen und etwas dusselig im Kopf. War wohl etwas zuviel pralle Sonne gestern auf meine Kopf. Also blieb es nicht nur beim Sonnenbrand, der trotz Bepanthen über Nacht heute morgen auf den Schultern noch gut schmerzte🙈

Den Rucksack müssen die Schultern trotzdem aushalten. Nach ner Ibu und einer kurzen klar komm Phase machte wir die Pläne für den Tag. Wir schauten was wir noch alles sehen wollen und wegten zwischen Wasserfall und Tempel ab. Alles bis zu einer Stunde ist gut mit dem Roller erreichbar.

Eigentlich wollten wir einen Tag einen Fahrer buchen und zu einem großen Wasserfall fahren der ca. 2 Stunden von uns entfernt liegt. Aber wir haben dann einstimmig entschieden, dass wir doch nicht so ein großer Wasserfall Fan sind um dafür 4 Std zu fahren 😅. Ich denke auf Lombok sehen wir auch noch welche.

Los ging es also so gegen 10:30Uhr zum Pura Besakih Tempel. Die Fahrt an sich dauerte 1:20min für 42km aufgrund des Verkehrs. Auf dem Weg hielten wir noch zu einem Kaffee stop an. Lustigerweise war der Spot direkt an dem Wasserfall, den wir gestern besucht hatten. Dort machten wir noch ein schönes Nest Foto (mit diesen Dingern machen die einfach üüüüberall Kohle die Geier - wir hatten es umsonst).

Der Stop tat gut, denn nach einer Weile ist echt der Hintern platt gesessen und der Nacken schmerzt. Außerdem war es mir noch nicht sooo gut mit dem Kopf und Schwindel und der Kaffee war nötig.
    Am Tempel angekommen kamen direkt wie frechen Frauen, die ihre Sarongs verkaufen oder verleihen wollten. Schade Schokolade mit uns nicht - wir hatten selber welche mit. Die erinnern mich übrigens an die Sinti Frauen in Sevilla, die versuchen einem so Sträucher zu geben und Geld zu klauen. Kriege ich Plague bei denen! 🤨
    Übrigens gab es nach dem Eingang den Sarong umsonst als Leihgabe für den Tempel also schön aufpassen und nicht auf die Abzocken reinfallen

Wir also dann rein, Ticket gezahlt (60 IDR) und schon die ersten "you need a Guide" am Arsch kleben gehabt. Wir kamen genau bis zum Anfang der ersten Ebene wo es dann hieß ab hier ist es heilig. Hier darf man nur mit einem Guide hin. Das heißt wir mussten einen Typen zahlen (50 IDR) der mit uns da hoch ging. Ich fragen mich wofür man Eintritt zahlte. Echt frech! Wenigstens erzählte er uns was zur Geschichte und das in einem guten Englisch. Ich verstand auch den Hintergrund- dass Touristen die Leute die beten nicht stören und die Gebiete nicht betreten aber diese Geldabzocke mag ich einfach nicht.

Pura Besakih ist das bedeutendste auf der Insel Bali gelegene hinduistische Heiligtum in Indonesien und „Muttertempel“ aller balinesischer Tempel. Der Tempel wurde laut seinen Angaben im 11. Jahrhundert gegründet also der erste Stein gelegt und liegt auf rund 1km Höhe am Südwesthang des Gunung Agung, einem nach wie vor aktiven Vulkan. Neu aufgebaut wurde es 1991 aus Lavasteinen einer Eruption 1063. Insgesamt besteht der Tempel als 7 Leveln die immer höher gehen und einem Gesamtterritorium von 20km². Daher hatten wir auch viele Wolken, Nebel und es war direkt frisch. Es gibt viele Minitempel (ca. 200 Gebäude) in dem Tempel. Das sind unter anderem Familientempel, die von Generation zu Generation weitergegeben werden. Heiratet die Frau einen Mann, geht sie von ihrem Familientempel zu dem Tempel des Mannes. Täglich gab es vor Corona 1500 Besucher, jetzt nur noch 600. Erholt sieht bisher leider anders aus. Wir waren aber froh das so wenig los war und dann doch noch die Sonne kurz durch die Wolken.

Auf dem Weg raus standen natürlich wieder die Sarong Frauen und wollten verkaufen. Ganz unangenehm waren die penetranten Kinder die unbedingt Postkarten verkaufen wollten, um Geld zu verdienen für die Familie. Ich kaufte mir aber nur gebackene Banane frisch aus dem Topf für 30cent das Stück. Yammi 😊
    Irgendwie ging die Zeit zu schnell um, dass wir un halb 5 erst wieder am Roller waren. Da um 18Uhr alles schon geschlossen hat, also quasi zum Sonnenuntergang, war leider nicht mehr viel mit "was nehmen wir auf dem Rückweg noch mit". Wir wählten eine andere Strecke und hatten einfach das Glückslos getroffen. Durch Zufall sind wir zu einer genialen Aussicht auf den Mount Batur dem Vulkan Balis gekommen und einem angehenden Sonnenuntergang über die tollen Landschaft. Auch wenn wir mehr als nur durchgefroren auf dem Roller saßen und versucht uns mit einem Sarong in ein Cocon zu verwandeln hat sich das Ganze irgendwie dann dich gelohnt 🥰. Aber wir lernen daraus das wir sowohl Sonnencreme als auch Jacke mitnehmen sollten😅

Weiterhin wurde Glückslos Nummer 2 eingelöst, indem wir so gut durchzukommen sind, dass wir noch 5min vor Ladenschluss bei einer Luwak Kaffeeplantage ankamen. In Deutschland wären wir direkt nach draußen geleitet worden so spät noch was zu wollen. Hier verlängerten sie sofort für uns die Öffnungszeiten 😊. Eine kurze Führung mit der Erklärung der Kaffeebohnen, der Arabica Sorte, wie die Bohnen geknackt und frisch gemalen werden (dort saß jemand der das mit der Hand machte) und anschließend röstete (ebenfalls durchgeführt). Zu guter Letzt wurde uns gezeigt wie die Luwak Katzen aussehen (leider in Mini Käfigen eingesperrt) die die Kaffeebohnen erst essen und dann wieder ausscheißen, um daraus Kaffee zu machen und als Spezialität teuer zu verkaufen. Der soll so gut und besonders sein, weil die Katzen nur die besten Bohnen vom Baum essen und somit nur gut ausscheiden - der goldene Schiss quasi🤷‍♀️
    Für alle die gerade genauso das Gesicht verzogen haben wie ich dort - die Bohnen werden noch gereinigt bevor sie geknackt und verarbeitet werden. Also kein Kacka mehr dran 😅
    Ich habe eine ganze Litanei von Kaffee und Teesorten probiert, die wirklich ausnahmslos gut schmeckten. Habe ich wirklich selten bei einem Tasting. Silke ist nicht so der Kaffee und Teefan, sodass ich mich alleine durchtestete. Ich hab mir sogar eine Tasse Luwak Kaffee oder auf deutsch gesagt: Katzen-Kacka-Kaffee bestellt. Fand es okay aber nicht soooo mega toll wie es gehypt wird. Aber ihr kennt mich ja, ich mache jeden Scheiß mit 😂...

Die Dunkelheit brach rein als wir die Plantage verließen und es war super schwer im Dunkeln zu fahren. Manche Rollerfahrer hatten kein Licht an und auch Schlaglöcher waren im schwachen Licht des Rollers nicht gut zu erkennen. Außerdem waren wir immer noch ziemlich hoch und ziemlich durchgefroren. Sodass die Heimfahrt bis wir in Ubud und somit im Warmen angekommen sind etwas ungemütlich war. Es fehlte nur noch Regen, der Gott sei Dank ausblieb. Bevor wir wieder in die Unterkunft fuhren hielten wir noch an einem Straßenstand und kaufen uns Leckereien für das Abendessen. Teigtaschen mit Chicken und Käse und Gemüse. Und Dumplings gefüllt. Sehr interessant 😊.

Da ich spontan für morgen eine Cooking Class gebucht habe, versuche ich heute mal etwas eher ins Bett zu gehen😊

By the way: die Schultern brennen noch - die Wolken waren super heute aber der Kopf geht wieder klar 😅