From Kabak via Alinca to Gey

June 18, 2017 in Turkey ⋅ ⛅ 24 °C

Aufbruch vom Shiva Camp um 09.30 Uhr - ein letztes, tolles Frühstück mit Aussicht, wir werden diesen Ort vermissen!

Die Wanderung zum nächsten Etappenziel Alinca, ist streckenweise sehr abenteuerlich und anstrengend - immer wieder, gibt es Abschnitte mit extrem schmalen Pfaden und gefährlichen Steinstürzen.

Zu großen Teilen, führen die heutigen Wege durch schattiges Gelände - perfekt bei diesen hochsommerlichen Temperaturen.

Nicht immer, sind die rot-weißen Wegmakierungen sofort zu entdecken - wir müssen uns ständig auf die Zeichen konzentrieren.

Dafür, gibt's jede Menge toller Ausblicke - auf einem der Bilder im Anhang, ist in weiter Ferne der Strand von Kabak zu sehen, den wir gestern noch besucht haben.

Die Zeitangaben, die Michael Hennemann in seinem Outdoorbuch Der Lykische Weg zur Strecke macht, basieren eher auf dem Wert einer trittsicheren Bergziege, als auf dem eines durchschnittlich trainierten Wanderers mit schwerem Gepäck.

In Alinca angekommen, entscheiden wir uns während einer kurzen Rast, einige Kilometer auf der mehr oder weniger parallel zum Lykischen Weg verlaufenden Straße zu gehen - wir wollen Strecke machen.

Der bevorstehende, als sehr anstrengend beschriebene Abstieg in die Ortschaft Gey auf dem eigentlichen Wanderweg, erscheint uns nach 7 Stunden auf den Beinen, einfach zu beschwerlich.

Als einige Zeit später eine alte Osmanische Zisterne rund 4 Kilometer vor Gey in Sicht kommt, gehen wir durch Stoppelfelder direkt auf diese zu und sind damit, wieder zurück auf dem Lycia Yolu.

Wenig später, ist auf einem der vielen abgeernteten Getreidefelder direkt am Weg, das heutige Nachtlager gefunden - direkt neben einem riesigen Haufen gehäckseltem Stroh.

Großzügig wird das Futtermittel für die Ziegen, als Polstermaterial unter den Zeltböden genutzt - damit, wird sich in der Nacht auf jedenfall viel bequemer liegen lassen, Glück gehabt!

Ach ja, heute sind uns erstmals zwei Landschildkröten gesehen.

Eine davon, kam im Gebirge direkt auf dem engen, steinigen Pfad entgegen. Offensichtlich, ist das Reptil den Lykischen Weg von Antalya aus gelaufen - küçük Scherz 😁😁😁!

Wichtige Info zum Thema Trinkwasser..... keine Quellen, Zisternen oder Brunnen auf der Strecke nach dem Örtchen Alinca.

Zum Glück konnten wir vor Erreichen unseres Nachtlagers, bei einem Bauern nach Wasser fragen!