Ahh, Mister from Leopard Beach....

November 19, 2017 in Kenya ⋅ 🌧 26 °C

Der morgendliche Strandspaziergang nach dem Frühstück, ist für uns mittlerweile zu einem festen Bestandteil des Vormittags geworden.

Anfangs dieses Urlaubs, hatte ich ja schon einmal über die Penetranz der hiesigen Beach Boys, vor allem bei neu angereisten Touristen, berichtet.

Der aufmerksame Beobachter, erkennt in der Vorgehensweise der Strandverkäufer durchaus Verhaltensmuster und Jagdstrategien, die so auch bei diversen Raubtieren in freier Natur beobachtet werden können.

Eine lockere Rudelformation, besonders unmittelbar am Strand vor den Hotels, ist sehr beliebt.

So wird auf großer Fläche der Überblick sicher gestellt und potentielle, leichte Beute ( neue Touristen, einzelne Strandläufer etc. ) schneller entdeckt.

Auch sendet das Rudel immer wieder einen Späher aus, um Reaktionen, bzw. Flucht- oder Distanztaktiken der Urlauber zu testen.

Reagiert das vermeintliche Opfer auf den Angriff wehrhaft durch Verhalten, Laute oder gar Drohgebärden, spricht sich das in Windeseile bei den Beach Boys auf gefühlt der gesamten Strandlänge herum.

Von Tag zu Tag werden die Angriffsversuche weniger intensiv und die anfangs hartnäckigen Burschen, lassen einen bald völlig in Ruhe.

Neue, vielleicht einfachere Beute, kommt ja fast täglich in das Jagdrevier am Traumstrand.

Ähnlichkeiten zu bekannten Verhaltensgewohnheiten von beispielsweise Löwen ( allerdings fehlt der majestätische Glanz ), lassen sich vor allem um die Mittagszeit beobachten - steht die Sonne am höchsten, wird gerne im Schatten gelauert.

Aus Ermangelung an Akazien, dienen bei uns am Hotelstrand diverse Felsüberhänge als Ruhestätte, unter denen die Strandverkäufer, ganz wunderbar die heißeste Tageszeit verbringen und Energie für die Jagd am Nachmittag sammeln können.

Uns jedenfalls so scheint es, haben die Strandverkäufer als potentielle Beute wohl entgültig abgeschrieben - aus welchem Grund auch immer!

Beim heutigen Beach Walk, hatten wir beide Ruhe im Überfluss vor ihnen und einer der Jungs meinte sogar im vorbei laufen......

"Ahh, Mister from Leopard Beach, you can walk alone no Problem" 🤭🤭🤭!