The most different impressions

March 15, 2018 in Bulgaria ⋅ ⛅ 12 °C

Kurz bevor ich heute morgen das Hostel verlasse, fragen mich zwei der jungen Gäste, ob ich Lust hätte, sie auf einer Wandertour zu begleiten.

Das Ziel der beiden, ist ein Wasserfall in den Bergen etwas außerhalb des Stadtzentrums. Da die Wetter App für heute Sonne und angenehme Temperaturen anzeigt, bin ich dabei.

Mit Metro und Bus, erreichen wir nach einer Stunde Fahrzeit unser Ziel. Als ich allerdings den matschigen, steilen Aufstieg vor mir habe, entscheide ich mich gegen die Wanderung.

Nach oben kommt man beim Trekking ja fast immer, aber ohne Wanderstöcke auf dem nassen Terrain wieder nach unten, erscheint mir nach meinen Erfahrungen auf dem Lykischen Weg letzten Sommer als zu gefährlich - sorry guys!

Die Zwei wollen es trotzdem versuchen und so, verabschieden wir uns und ich, begebe mich auf die Suche nach einem Bus zurück ins Stadtzentrum.

Wenig später kommt mir ein Taxi entgegen, das ich spontan heran winke. Taxifahren ist so unfassbar günstig in Sofia, also warum ewig nach einer Bushaltestelle suchen?

Ein Kilometer kostet 0,70 Lev ( 0,35 € ) - würde bedeuten, daß ich nach hiesigen Preisen für ca. 3 € von Neuthard zum Bahnhof Bruchsal fahren könnte, anstatt für ca. 19 €.

Was ich dann auf der Taxifahrt zur Alexander Newski Kathedrale erleben darf war, nennen wir es Mal..... sehr skurril!

Der sicherlich über 75jährige Bulgare, der das alte, für mich nicht zu identifizierende Fahrzeug steuert, stellt sich mir als ehemaliger Rennfahrer vor und, genauso fährt er auch!

Sollte der ältere Herr noch einmal eine berufliche Veränderung anstreben, könnte man den Verrückten mit seinem gelben Straßenflitzer, sicherlich als Attraktion für Adrenalinjunkies in einem Freizeitpark unterbringen.

Zudem zeigt sich der Alte, nachdem sich herausstellt das ich aus Deutschland komme, auch als sehr bewandert, betreffend bekannter Persönlichkeiten der Dritten Reiches.

Bevor er mich dann nach rund 15 Minuten Taxifahrt mit den Worten, "Hitler gut" und durchdrehenden Reifen verabschiedet, wird noch mein Wissen über die jüngere Deutsche Geschichte gehörig aufgefrischt - kein Witz!

Der Wahnsinn, wartet tatsächlich immer an der nächsten Ecke, oder wie heute, im nächsten Taxi!

Bei Sonnenschein, schlendere ich anschließend von der Alexander Newski Kathedrale aus durch die Straßen Sofias.

Dank Google Maps ist Verlaufen so fast nicht möglich - vielleicht mit Ausnahme der "verwirrenden" Straßen von Würzburg..... stimmt's Jessi?!

Einem kurzen Besuch des ältesten Gebäude der Stadt, der Rotunde des Heiligen Georg, einer frühchristlichen Kirche aus dem 4. Jahrhundert, folgt ein Stopp an der fast fünfhundert Jahre alten Banja Bashi Moschee.

Ein Kuriosum ist sicherlich, daß seit dem Jahr 2006 auf Grund einer Bürgerinitiative von Nichtmuslime, wegen Lärmbelästigung der erste und letzte der fünf täglichen Aufrufe zum Gebet, nicht mehr stattfinden dürfen.

Die restlichen drei Aufrufe sind deutlich deutlich leiser und im Umgebungslärm der direkt davor verlaufenden Hauptstraße, kaum mehr zu hören.

Nach einem kurzen Blick in die Markthalle gegenüber, folgt noch ein ausgiebiger Besuch des Frauenmarktes.

Sofia könnte auch bedenkenlos, als des Kaffeeliebhabers Paradies bezeichnet werden - überall im Stadtzentrum finden sich kleine Cafés, in der beispielsweise ein Cappuccino umgerechnet höchstens 0,90 € kostet.

Da liegt dann auch noch ein leckeres Gebäck im Budget! Für das heutige Abendessen, habe ich mir Schafskäse und Fladenbrot besorgt und, für einige kleine Souvenirs war auch noch Geld übrig 😊😊😊!

Kassensturz 2. Reisetag:

- Ausgaben vom Vortag 102,00 €