Free Sofia Tour

March 16, 2018 in Bulgaria ⋅ ☁️ 11 °C

Ein grauer Tag, es regnet und die Temperatur am Vormittag, lässt mit 7 Grad auch zu wünschen übrig.

Kaum zu glauben, das für Morgen Sonne pur und frühsommerliche 22 Grad gemeldet sind.

Für die erste Hälfte des Tages steht die Free Sofia Tour auf meinem Programm.

Täglich das ganze Jahr hindurch, finden diese Führungen um 11.00 Uhr und 18.00 Uhr statt - in den Sommermonaten, wird noch eine Dritte um 10.00 Uhr angeboten.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich - man trifft sich einfach neben dem Justizpalast am Vitosha Boulevard.

Die Führung wird kostenlos, überwiegend von Studenten durchgeführt und streckt sich über 2,5 Stunden - eine prima Möglichkeit, Interessantes und Kurioses über die Hauptstadt Bulgariens zu erfahren.

Strategisch geschickt, beziehe ich vor Regen geschützt, Posten im schräg gegenüberliegenden Mac Donalds und habe nun mit einem Cappuccino vor mir, den Treffpunkt bestens im Blick - erste Interessenten für die Tour warten bereits.

Die Popularität dieser Führung ist riesig - als es wenig später losgeht, werden mittlerweile sicherlich 80 wartende Personen in drei Gruppen aufgeteilt.

Wer mich kennt weiß, daß Führungen im Allgemeinen nur selten mein Interesse wecken - diese jedoch ist erfrischend anders!

Kurzweilig und mit viel Humor bringt uns unsere junge Guide(in), viel Wissenswertes über Sofia und auch das Land selbst näher.

Ein schöner Brauch der Bulgaren von dem wir im Laufe der nächsten Stunde erfahren, ist so finde ich, das Marteniza.

Man schenkt geliebten Menschen ab dem 01. März eines jeden Jahres ein rot-weißes Band / Schnur und bindet diese dann gemeinsam an einen Früchtetragenden Baum, wenn dieser die ersten Knospen des Jahres zeigt.

Glück, Erfolg und auch Fruchtbarkeit, sollen damit zum Frühlingsbeginn genauso wachsen und über das Jahr hinweg Früchte tragen wie der Baum, an dem die bunten Bändchen hängen.

Mittlerweile hat es aufgehört zu regnen und ich lasse mich wieder durch die Straßen bis zum Frauenmarkt treiben.

So wie gestern auch, kaufe ich lecke Schafskäse und Fladenbrot für's Abendessen ein - yummy 😋😋😋!

Kassensturz 3. Reisetag:

- Ausgaben der Vortage. 153,00 €