Sofia in the evening

March 16, 2018 in Bulgaria ⋅ ⛅ 8 °C

Mittlerweile ist die Innenstadt vertraut geworden und ich, finde mich prima zurecht - es wird Zeit, Sofias Abendstimmung einzufangen.

Kurz vor Sonnenuntergang, geht's noch einmal on Tour in Richtung Alexander Newski Kathedrale.

In dem prachtvollen Gotteshaus, sind um diese Zeit nur sehr wenige Gläubige unterwegs. Es probt gerade ein Chor und die Stimmung und Gesänge, laden zum andächtigen Zuhören und Verweilen ein.

Einige Minuten später, geht's zurück ins Hostel. Die ehemals sozialistischen Prachtbauten, die sich an den breiten Boulevards aneinander reihen, werden verschwenderisch illuminiert - identische Eindrücke, hatte ich schon letztes Jahr während einer Kurzreise mit Susi, in Mazedoniens Hauptstadt Skopje bekommen.

Als nächstes erreiche ich den Präsidentenpalast, wo gerade eine Wachparade stattfindet.

In der Moschee einige hundert Meter weiter, ist ein Gottesdienst im Gange - es ist Freitag, für gläubige Muslime der wichtigsten Wochentag.

Die Markthalle gegenüber, hat auch noch geöffnet und in den vielen Restaurants, die ich auf dem Weg zurück zum Hostel passiere, offenbaren hell beleuchtete Räume dem Vorbeigehenden, unruhige Kellner die auf erste Gäste warten - Freitag Abend in Sofia!