The most beautiful village in France?

April 20, 2018 in France ⋅ ☀️ 23 °C

Gerade einmal zwei Fahrtstunden entfernt, liegt nahe der bekannten Stadt Colmar, das winzige Weindorf Riquewihr - heute wird's romantisch!

Dort angekommen, finden sich Walt Disney Begeisterte ( Hommage an Marylin ☺️☺️☺️ ), gefühlt inmitten der Filmkulisse von The Beauty and the Beast.

Das knapp 1500 Einwohner zählende französische Schmuckstück, erfüllt wahrlich alle Klischees, die man weitläufig mit Fachwerkromantik verbindet.

Wie in einem Freilichtmuseum, reihen sich im mittelalterlichen Dorfkern, die farbenprächtige Häuser aus dem 16. Jahrhundert aneinander - Fotomotive an jeder Ecke!

Bei hochsommerlichen Temperaturen, schlendere ich durch die hübschen Gassen, die sich jetzt am späten Vormittag, langsam mit Besuchern füllen.

Natürlich, dürfen auch die Koreaner und Japaner nicht fehlen, die ganz begeistert von den bunten Häusern und wie es scheint, noch viel mehr von den Störchen sind, die zahlreich auf den Dächern brüten.

Viele Restaurants, Cafés und Weinstuben, präsentieren sich sehr einladend und tatsächlich, lasse ich mich zu einer Spezialität der Gegend verführen..... Tarte Flambée de Munster - Flammkuchen mit dem berühmten Weichkäse aus der Region.

Nach drei Stunden Sightseeing in Riquewihr, geht's auf Landstraßen weiter durch das Munstertal, in Richtung Hochvogesen - auf einzelnen Gipfeln liegt noch Schnee!

Eine knappe Stunde später, ist das heutige Tagesziel erreicht.

Der ruhig am Lac de Longemer gelegene Campingplatz Les Jonquilles, startet offiziell erst morgen in die Sommersaison, öffnet aber schon heute für die ersten Gäste - Glück gehabt!

Noch ein kurzer Besuch im bestens sortierten Supermarkt Super U des Nachbarortes Gérardmer und zehn Minuten später, befinde ich mich wieder zurück am See - bevorratet mit Käse, Baguette, einer Flasche Silvaner und Pepsi Max 😊😊😊!