Plan changes - Part 2

May 30, 2018 in Georgia

Ein Tag früher nach Mestia:

Die Straßen aus Kutaisi heraus in Richtung Swanetien, offenbaren erste Überraschungen - zahlreiche Palmen!

Die, habe ich definitiv nicht erwartet - das die natürlich auch vor Ort bestehenden Verkehrsregeln ganz offensichtlich eher als Vorschlag, weniger als Vorschrift betrachtet werden, schon eher.

Anscheinend, findet der Wilde Westen Georgiens nicht in den Bergen, sondern eher auf dem Asphalt statt.

Etwas später in der Gegend um Zugdidi, bestimmt eine üppige, fast schon tropische Vegetation das Landschaftsbild.

Die meist großen Gärten vor den freistehenden Häusern, sind verschwenderisch mit exotischen Bäumen und Stauden bepflanzt.

Einige Grundstücke mit alten, typisch georgischen Holzhäuser, erinnern somit eher an Thailand als an Osteuropa - hier wächst und gedeiht alles prächtig!

Die jetzt anstehende Mittagspause im Bikenti Kebap House, das an Zugdidi's Durchgangsstraße liegt, entwickelt sich überraschend zu einem Geschmackserlebnis.

Die gegrillten Köfte überzeugen auf Anhieb, der gemischte Salat ebenso und eine scharfe Gulaschsuppe mit frischem Fladenbrot, zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht - tolles, authentischen Essen.

Nach einer Stunde geht's weiter! Die Landschaft verändert sich, wird schnell wilder, die Berge höher, die Temperaturen fallen.

Auch auf den Straßen ist deutlich mehr los und damit, ist nicht der Verkehr gemeint, sondern Schweine und Kühe von denen gefühlt, mehr als Autos auf dem Asphalt sind.

Das birgt ein hohes Unfallrisiko, da sich vor allem die stoischen Kühe überhaupt nicht von den Fahrzeugen einschüchtern lassen, sondern vielmehr tiefenentspannt auf der Straße liegen - gerne auch, in den unbeleuchteten Tunneln auf dieser Strecke.

Nach einem kurzen Stopp im Nodashi Café, der unerwartet zu einem Medienspektakel mit Fotoshooting, Eintrag ins Gästebuch und Weinverkostung ausartet, ist eine knappe Stunde später, Mestia mit seinen vielen Wehrtürmen erreicht - Tengiz, der Eigentümer vom Garden House, erwartet mich schon.

Mein Zimmer mit Gartenblick und nahem Gebirgspanorama ist prima und sauber wie ein Kreissaal vor dem nächsten Entbindungstermin - alles richtig gemacht 😊😊😊!