On June 14, 2018 in Marrakesh

June 14, 2018 in Morocco ⋅ ⛅ 15 °C

Rückblick:

Der 14. Juni 2013 war ein Tag der kontroversen Emotionen!

Einerseits zufrieden und dankbar, anderseits einsam und traurig - der 14. Juni 2013 war mein 50. Geburtstag und den, verbrachte ich alleine in Marrakesch!

Heute:

Der 14. Juni 2018 ist kein Tag der kontroversen Emotionen - an meinem 55. Geburtstag hat sich einiges verändert, eine durchaus vorhandene, leichte Feierstimmung inklusive!

Negative Gedanken sind Geschichte, die Traurigkeit von damals ist besiegt, das Leben macht Spaß und vor allem....., Susi ist mitgekommen!

Nach dem Frühstück, bummeln wir mit Ziel Le Jardin Secret durch die Altstadtgassen.

Versteckt hinter hohen, unscheinbaren Mauern befindet sich der wunderschöne Garten eines der größten und ältesten Riads der Medina.

Die umgerechnet 4,50 € Eintritt lohnen sich - besonders jetzt am frühen Vormittag, wo der Garten fast keine Besucher hat. Zeit für schöne Fotos, sich verlieren und spazieren schauen!

Nach einer Stunde, wird weiter durch die Gassen in Richtung Körbchenplatz geschlendert - ausführliche Informationen darüber, gibt's dann im nächsten Footprint.

Bevor dieser erreicht ist, erfolgt noch ein Stopp beim Porzellanhändler unseres Vertrauens - Susi braucht neue Teller!

Am Ziel des Vormittags angekommen, geht die Jagd nach einer kurzen Kaffeepause weiter - Frau Stoof hat es jetzt auf einen großen, wunderschönen Berberkorb abgesehen, ich selbst auf zwei kleinere!

Der Rückmarsch zum Riad, wird mit vollem Rucksack, einem großen Korb im Arm und leerem Geldbeutel angetreten - Glück ist in diesem Fall wohl, wenn wir uns trotzdem freuen!

Der Nachmittag, findet dann ganz entspannt mit Ruhepause im Zimmer und Minztee auf der Dachterrasse der Unterkunft statt.

Einige Stunden später, stellt das von Fathia zubereitete Dinner, eine unlösbare Herausforderung für uns dar - Cous Cous mit verschiedenem Gemüse und marrokkanische Hackfleischbällchen.

Die Portionen, reichen für mindestens vier ausgehungerte Holzfäller - wir jedoch, kapitulieren schon nach kurzer Zeit und haben noch genügend für Morgen übrig.

Ein kurzer Verdauungsspaziergang zum abendlichen, heute erstaunlich unspektakulären Gaucklerplatz Djemaa El Fna, beschließt meinen diesjährigen Geburtstag - ich bin sehr zufrieden!

An dieser Stelle ganz herzlichen Dank für die vielen Glückwünsche, die über Jahre liebgewonnenen, aber auch die völlig unerwarteten - ich habe mich riesig darüber gefreut!