The 5th day in the Red City

June 16, 2018 in Morocco ⋅ ☀️ 23 °C

Der Tag wird Temperaturen jenseits der 30 Grad bringen.

Deshalb starten wir gleich nach dem Frühstück zum Vormittagsspaziergang durch die Medina auf - Ziel ist der Palais Bahia, ein orientalischer Märchen Palast aus dem 19. Jahrhundert.

Heute sind die engen Gassen wieder belebt, die meisten Geschäfte geöffnet, das geschäftige Treiben ist zurück gekehrt - auch auf dem La Place.

Wo gestern Stille war, ist schon von weitem der hypnotisierende, monotone Klang der Pungi zu hören - die Schlangenbeschwörer, mit ihren giftigen Kobras und Vipern, sind zurück.

Zehn Minuten später, stehen wir vor dem bekanntesten, historischen Torbau von Marrakesch - dem Bab Agnaou aus dem späten 12. Jahrhundert.

Leicht tritt der Kernbau aus der Stampflehmmauer der Altstadt hervor und trennte zu Zeit der Erbauung, die Medina vom Regierungsviertel.

Heutzutage, ist das riesige Tor eine Touristenattraktion, aber auch Wohnstätte für einige Weißstörche, die auf dem Tordach brüten.

Durch die südliche Altstadt, treibt es uns weiter Richtung Palais, dessen verhältnismäßig kleiner Eingang trotz Google Maps, gar nicht so einfach zu finden ist.

So irren wir ein wenig durch die Gassen in der Nähe und erleben dabei einige stimmungsvolle Momente.

An der verlassenen Abbruchstelle eines Hauses, fallen mir hohe, mit alten marrokkanischen Fliesen gekachelte Wände auf.

Wer mich kennt weiß, daß ich da nicht wiederstehen kann!

Es gelingt mir, eine der Kacheln am Stück aus der Wand zu brechen - ein tolles, authentisches Souvenir!

Wenige Minuten später, ist das Ziel des Vormittags, der Palais Bahia, erreicht!