The last days of Riad Helen?

June 19, 2018 in Germany

Im Viertel Bab Doukkala, inmitten der Altstadt von Marrakesch, liegt wie die meisten anderen Riads in dieser Gegend auch, ganz unscheinbar in einer schmalen Gasse, das Riad Helen.

Kennzeichnend für die Außenfassade eines dieser traditionellen, marrokkanischen Häuser ist, daß die unscheinbare Lehmmauer, das oft prächtige Haus dahinter nicht ansatzweise vermuten lässt.

Der offene Innenhof, ist mit schattigen Plätzen und fast immer mit einem Brunnen, manchmal einem kleinen Teich oder Pool ausgestattet.

Wirtschafts- und Gemeinschaftsräume finden sich im Erdgeschoss, Privaträume im mittleren Stockwerk - eine riesige Dachterrasse, mit weiteren, kleinen Zimmern bildet den Abschluss eines Riads.

Die Bauweise, ist ganz bewusst offen und luftig gehalten - so herrscht auch im Hochsommer bei Temperaturen über 40 Grad, ein erträgliches Hausklima und man kann bei Bedarf Kontakte mit den Mitbewohnern knüpfen, die Dachterrasse nutzen, oder sich in private Räumlichkeiten zurück ziehen.

Das Riad Helen hat mich schon bei meinem ersten Besuch vor fünf Jahren verzaubert - es wirkt auf seine Besucher und entschleunigt selbige in kürzester Zeit.

Das stetige Plätschern des Brunnens, die leisen, französischen Chansons im Hintergrund - das alles trägt genauso einen Teil dazu bei, wie die stimmige Ausstattung, mit den hübsch eingerichteten Zimmer.

Für Atmosphäre und Flair, sorgen mit ihrer charmanten, unaufdringlichen Gastlichkeit, aber vor allem Mario und Maxim als Pächter des Hauses.

Dem jungen Paar in den Dreißigern, steht die marrokanische Hauswirtschafterin Fathia zu Seite, deren landestypische Speisen, geschmacklich ohne Frage, den Vergleich mit den Restaurant Küchen der gehobenen Preisklasse standhalten.

Ein kleines Team, erschafft so ein einzigartiges Ambiente mit hohem Wohlfühlfaktor und Topbewertungen bei Holidaycheck und Trip Advisor.

Doch diesen Ort, wird es in der jetzigen Nutzungsweise, ab 1. Juli 2018 leider nicht mehr geben - wir waren einer der letzten Gäste!

Die beiden jungen Franzosen, die das Riad seit sechs Jahren mit großem Erfolg leiten und von einem Landsmann gepachtet haben, werden sich beruflich verändern.

Ein Online Shop für marrokanische Teppiche, der bereits seit einigen Monaten erfolgreich betrieben wird, soll zukünftig für ein gutes Auskommen sorgen.

Mir wird das sympatische Dreier Team, aber auch das Riad selbst fehlen - ohne jeden Zweifel, mein Zuhause in Marrakesch.

Viel Glück für den neuen Weg und herzlichen Dank für das tolle, alte Buch über "eure" Stadt!

Die lieben Widmungen darin befolgend, werde ich mich immer gerne an den Duft des frisch zubereiteten Pfefferminztees erinnern.

Und..... keine Sorge, ihr könnt das hübsche Buch in guten Händen wissen.

"Tout le meilleur pour toi" 😊😊🙋‍♂️!