My very own view of Lauda

July 12, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Mit etwas Fantasie, sind die großen Pappeln salutierende, Spalier stehende Soldaten.

Die Blätter glänzen in der Sonne, wenn der Wind hindurch pustet und die Bäume selbst, sind Geleit zur historischen Brücke, die seit Jahrhunderten die Tauber überspannt.

Unwillkürlich geht der Blick kurz hinab zum ruhig fließenden Fluss - wie ist der Wasserstand?

Heute ist es so, wie das große Schild bereits wenige Kilometer vor der Autobahnabfahrt verkündet..... es ist lieblich das Taubertal - willkommen in Lauda!

Im Kreisverkehr hinter der Brücke, nehme ich die erste Ausfahrt und halte kurz nach der Tankstelle an der Ampel, die gefühlt immer auf Rot steht, wenn man auf sie zufährt.

So bleibt ein wenig Zeit, um das links stehende große Weinfass zu bestaunen, das unmißverständlich zum Ausdruck bringt - in der ungefähr 6000 Einwohner zählenden Stadt, spielt der Weinanbau eine große Rolle!

Die Ampel hat die Farben noch nicht gewechselt und so schweift mein Blick natürlich nach rechts, wo am Rande der Tankstelle, das kleine Verkaufshäuschen für Spargel und Erdbeeren steht.

"Die Spargelbude hat nie offen"..... sage ich immer zu Susi, worauf sie dann antwortet "Du kommst eben jedesmal wenn sie zu hat"..... - das ist so unser Running Gag.

Mit einem Schmunzeln im Gesicht, kommt die Erinnerung an meinen ersten Besuch bei Frau Stoof in Lauda.

An eben dieser Spargelbude ( war natürlich nicht geöffnet ), wartete sie damals auf ihrem Fahrrad mit "Lurch a.k.a. Hörnchen" im Lenkkorb, als ich aus Neuthard zu unserem ersten Date ins Taubertal reiste.

Die Ampel zeigt jetzt Grün und ich biege nach der Eisenbahnunterführung links, um gleich in das nächste Sträßchen rechts zu fahren.

Einige Meter weiter, geht's erneut nach links und vorbei am großen Schaufenster von Optik Stoof.

Ein kurzer, prüfender Blick auf die aktuelle Dekoration - Susi hat einen riesigen Spaß an abwechslungsreicher Schaufenstergestaltung!

Noch ein kurzes Stück geradeaus und dann am Kaugummi Automat nach rechts! Der vierte Parkplatz auf der linken Seite ist reserviert - für mich!

Schon lange bin ich nicht mehr auf Besuch im Weinort Lauda - es fühlt sich eher wie nach Hause kommen an.

Als ich aus meinem Fahrzeug steige, hat mich Hörnchen schon bemerkt und kräht, was der winzige Resonanzkörper hergibt - wie so oft, ist er zu hören bevor er zu sehen ist.....