Names diversity

August 26, 2018 in Turkey

In der Türkei sind Formen der direkten Ansprache und die dabei verwendeten Namensgebungen äußerst vielfältig, manchmal etwas kompliziert und dabei, völlig anders als in Deutschland.

Während wir im Wesentlichen das Sie...zen und Du...zen praktizieren, sind die Möglichkeiten im Türkischen derart komplex, das mir im Folgenden sicherlich einige Fehler unterlaufen - dafür schon einmal çok Pardon!

Die hiesige Ansprache, bietet gleichzeitig auch die Möglichkeit, dem Gegenüber beispielsweise Respekt und Zuneigung entgegen zu bringen.

Die distanzierteste Form bleibt das schlichte Sie...zen.

Eine respektvolle Steigerung gegenüber einer fremden Person wäre der Zusatz Effendim ( Geschlechtsneutral ) oder etwas weniger offiziell Bey ( Herr ) oder Hanım ( Frau ).

Steht man sich nicht ganz so formell gegenüber, kann es bei der Sie...form bleiben, dann aber bei den Herren mit dem Zusatz Abi ( eine Bekundung das man sich schätzt und respektiert ) bei den Damen ( diese sollten jedoch älter als man selbst sein ) lässt sich Abla hinzufügen.

Die Namenzusätze Abi und Abla bleiben auch in der Du...form und lassen sich beliebig mit dem Vornamen kombinieren.

Hat man eine Person besonders tief ins Herz geschlossen, ergänzt man den Vornamen oder die Ansprache mit çim ( Geschlechtsneutral ) - also, beispielsweise Abiçim.

Die Ansprache Amca ( Onkel ) wird mir gegenüber öfters an Bord der Dadga von den jungen Hüppern verwendet - ebenfalls eine Respektsbekundigung!

Ältere sagen auch gerne einmal Klaus Baba ( Vater ) oder Klaus Dede ( Großvater ) zu mir - na ja, stimmt ja auch!

Der Namenszusatz Kardeş ( Bruder ), erklärt sich ja von selbst - vielmehr Zuneigung, ermöglicht die direkte Ansprache nicht!

Einen neuen Namen hat man für mich in Üzümlü kreiert - Klausus!

Keine Ahnung wie dieser Name entstanden ist, aber Klaus ohne us funktioniert dort nicht.

Mal schauen, wie oft ich diesen Footprint noch aktualisieren werde 😅😅😅!