What this summer has taught me

August 28, 2018 in Turkey

Die gewaltigen Berge Swanetiens, 1001 Nacht in Marrakesch, Pralinen in Belgien und Hollands Windmühlen.....

Die gescheiterte Zugspitz Besteigung, wandern durch das Taubertal und zuletzt über sechs Wochen an der türkischen Ägäis - was für ein herrlicher Sommer!

Mit der dreimonatigen Auszeit, ging für mich ein jahrelanger Wunsch in Erfüllung!

Diese Zeit ist nun fast vorbei - in vier Tage, geht mein Flug zurück nach Hause.

Keine Angst, mir ist jetzt nicht nach einer mutigen Selbstanalyse, der Feststellung das es woanders schöner und lebenswerter ist als daheim, oder gar nach allzu spirituellen Sichtweisen auf das Leben.

Jedoch und das glaubt mir einfach, drei Monate Zeit über alles nachzudenken und sich federleicht durch die Wochen treiben zu lassen, ändert so manche Ansicht.

Ja....., ich bin ein empathiescher Anarchist, aber selbst solche Zeitgenossen entwickeln sich weiter!

Da sitze ich gerade nun am Patara Beach mit den Füßen im Wasser und denke über neue Erkenntnisse dieses Sommers nach!

Neu? Nun ja, nicht wirklich!

Ich fühle mich sehr oft alleine, aber nicht einsam - damit, lässt sich umgehen!

Meine Sicht auf viele Dinge verunsichert oft die Menschen - damit, lässt sich umgehen!

Die Art und Weise wie ich meine Zeit nutze, verursacht Neid & Mißgunst - auch damit, lässt sich umgehen!

Mit was ich aber ab sofort nie wieder umgehen werde, ist Oberflächigkeit, Empathielosigkeit, Prioritätengestalter die Menschlichkeit hinten anstellen und all jene, die sich selbst ach so gerne mitteilen, aber kein wirkliches Interesse an ihren Mitmenschen haben.

Nun, das schließt leider die meisten in meinem Umfeld mit ein - gut so!

Ich bin 55 Jahre alt und werde die verbleibende, wertvolle Lebenszeit nicht mehr an Mitmenschen verschwenden, deren Denk- und Handlungsweisen sich völlig von den meinen unterscheiden.

Das Leben kann so bunt und voller Überraschungen sein - einfach mal die Komfortzone verlassen und schauen was passiert..... that's all!

Abenteuer, warten draußen liebe Leute und nicht daheim im warmen Bettchen!

Ihr seid gesund? Dann geht's euch gut - fertig!

Nehmt euch die Zeit zum Leben, wenigstens ab und zu - fertig!

Und....., seit jederzeit neugierig!

Neugierde ist elementar und verändert die Sichtweise - ansonsten würden wir alle noch im finstersten Mittelalter leben, die rothaarige Nachbarin zeitnah auf dem Scheiterhaufen grillen und die Erde für eine Scheibe halten!

Und manchmal, geschehen dann auch kleine Wunder!

Genau das wird sich bestimmt der Fischer gedacht haben, der heute vor Morgengrauen wie sicherlich fast jeden Tag, sein Boot aus dem Hafen steuerte und mit vielleicht dem Fang des Jahres zurückkehrte.

Einer über zwei Meter langen Großen Gabelmakrele und das, in den fischarmen Gewässern des türkischen Mittelmeers.

Hoffentlich, war dieser Sommer nicht der letzte seiner Art - ich bin ja noch so neugierig!

Aktuell vermischt sich Wehmut ob der vergangenen Wochen, mit Wiedersehensfreude.

Es gibt da ja einige, wenige Menschen, denen ich sehr gerne Lebenszeit widme - Allah'a şükür 🤗🤗🤗!