Don't miss Hafiz Mustafa

December 16, 2018 in Turkey ⋅ ⛅ 14 °C

Wer im stets hektischen Großstadtgetümmel Istanbuls einen stilvollen Ort der Ruhe sucht, der sollte unbedingt das Café & Patisserie von Hafiz Mustafa besuchen.

Was Dallmayr in München, ist das im Jahre 1864 gegründete Traditionshaus am Bosporus.

Direkt an der Metrolinie, nur einen Katzensprung von der Sultanahmet Moschee entfernt, betritt man als gefühlt Zeitreisender, eine völlig andere Welt.

Zurückversetzt in ein Ambiente längst vergangener Tage ( allerdings ohne den Staub der Jahrhunderte ), findet der Genußmensch hier im Stil alter Café Häuser einen Platz zum Verweilen und..... jede Menge Kalorien.

Zuckerjunkies bekommen beim ersten Blick auf das riesige süße Sortiment große Augen und Schnappatmung - die sanfte traditionelle, türkische Lala Musik im Hintergrund, normalisiert den Puls aber wieder auf ein akzeptables Maß, so daß einer Bestellung beim orientalischen Zuckerbäcker nichts mehr im Wege steht.

Für die zwei Kalorienbomben meiner Wahl und ein Glas Çay, durfte ich am Ende überschaubare 5,50 € bezahlen - gut investiertes Geld!

Für die gefutterten Kalorien jedoch, sollte ich heute noch mindestens zehn Extrakilometer laufen.