Departure at 13.30 o' clock - Part 1

January 14, 2019 in Egypt ⋅ ☀️ 16 °C

Einer der berühmtesten Hotels der Welt, ist zweifelsohne das Old Cataract in Assuan.

Gefühlt mein halbes Leben schon, möchte ich einmal diesen historischen Prachtbau besuchen - wohl nirgends in der Stadt am Nil, hat man so einen spektakulären Blick auf den gewaltigen Strom.

Ein besonderes Ambiente empfängt den Gast nachmittags beim High Tea auf der Außenterrasse - die tiefer stehende Sonne, zaubert dann ein einzigartiges Licht auf den Fluß, auf dem die unter Segel fahrenden Feluken besonders authentisch wirken....., Nilklischee pur!

Da wir heute um 13.30 Uhr wieder in Richtung Edfu ablegen, hat sich das Tee-Event natürlich erledigt, aber das berühmte Hotel, in dem Agatha Christie ihren Roman Tod auf dem Nil fertig schrieb, würde ich trotzdem gerne besuchen.

Eine kurze Taxifahrt vom Anleger bringt uns um 9.30 Uhr zum Old Cataract.

Dann die große Enttäuschung....., Besucher dürfen erst ab 11.00 Uhr das Anwesen betreten und nur, gegen eine Eintrittsgebühr von umgerechnet 15 €.

Egal, dann eben nicht! Die nicht geringe Summe für Eintritt plus Getränk auf der Terrasse, ist mir für einen kurzen Besuch doch zuviel!

Alternativ bummeln wir auf dem Weg zurück noch einmal durch den Basar und ich, gönne mir zur Entschädigung eine professionelle Rasur beim Barbier - Wellness für den Herren!