Hiking in the Teno Mountains

June 30, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 23 °C

Gestern wurden wir zufällig auf einen Flyern von Aventura Wandern ( www.aventura-wandern.de ) aufmerksam.

Ohne Voranmeldung, werden dort jeden Wochentag unterschiedliche Wanderungen angeboten - Treffpunkt ist immer gegen 10.00 Uhr am ZOB von Puerto.

Spontan entschieden wir uns für die heutige Tour ins Teno Gebirge.

Drei weitere bewegungsaffine Damen fortgeschrittenen Alters, sowie unser Guide Michael finden sich pünktlich am Busbahnhof ein - los geht's zur einstündigen Fahrt in den Nordwesten der Insel.

Der 12 km lange Trail, startet in leicht begehbarem Gelände. Die ersten Kilometer sind einfach zu gehen - genau das Richtige für Beamte mit Bürokondition!

Uns empfängt eine sehr abwechslungsreiche Landschaft die sich ständig verändert.

Erst geht's flankiert von unzähligen über zwei Meter hohen Fenchelbüschen durch eine sanfte Hügellandschaft, dann lange durch einen Lorbeerwald, bis das Gelände abermals wechselt und deutlich anspruchsvoller wird.

Dichte Nebelschwaden werden von böige Winden getrieben und verändern sekündlich den Blick in die Ferne.

Während heute ganz Deutschland über Temperaturen von fast 40 Grad stöhnt, ist es im Teno Gebirge gerade einmal halb so warm!

Weiter geht's durch einen Nebelwald mit riesigen Farnen und sattem Grün, bevor das Gebirge einen Lycian Way Charakter bekommt - jetzt wird's auch für mich spannend!

Spektakuläre Blicke tief hinab bis zum winzigen Dorf Masca begeistern - wenn es die Nebelschwaden einmal kurz zulassen!

Nach 4,5 Stunden ist die Rundwanderung zu Ende. Am Anfang fand ich's etwas langweilig - einfach zu fluffig für meinen Geschmack.

Doch die zweite Hälfte der Tour, die sich ständig verändernde Vegetation und vor allem die dominate Vorstellung von Wind & Nebel haben alles wieder wett gemacht.

Fazit..... uns beiden hat's gut gefallen, der Preis von 28 € pro Person geht vollkommen in Ordnung und das Teno Gebirge, ist definitiv eine Wanderung wert!