Rendezvous with a bull ray

July 2, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 26 °C

Nach meiner Rückkehr aus Teneriffa im Mai, hatte ich Susi völlig begeistert von meinem ersten Tauchgang im Atlantik erzählt.

Heute wollen wir zusammen im Süden der Insel bei Los Christianos unter Wasser.

Ich spoiler schon mal..... der Tauchgang am Vormittag hat den vor einigen Wochen noch deutlich übertroffen!

Doch alles schön der Reihe nach.....!

Warum ist es aktuell nur so schwer, eine Tauchschule in Puerto de la Cruz zu finden, die mit uns unter Wasser will?

Gefühlt sind entweder alle Guides krank, oder die Divecenter sind wegen Urlaub geschlossen.

Mittlerweile haben wir uns schon überlegt, deshalb nächste Woche für drei Tage ein Fahrzeug zu mieten, um damit auf eigene Faust an die Südküste zu fahren.

Ein Gedankenanstoß von Frau Stoof, bringt die mehr als überraschende Wende!

"Ruf doch bei der Tauchschule vom letzten Mal an und frag nach, ob dort derzeit überhaupt gearbeitet wird"..... schlägt Susi vor.

Habe ich gemacht und siehe da, bei "Big Fish" ( www.bigfishtenerife.com ) ist Hochsaison und..... der 70 Kilometer lange Transfer von Puerto ist überhaupt kein Problem.

Stephan, der deutsche Bootsführer der Basis wohnt ebenfalls im Norden und nimmt uns gerne mit - wie schön!

Und so, stehen wir heute um 7.30 Uhr vor unser Hotelanlage - Kapitän S. ist überpünktlich, typisch deutsch eben!

Los geht's und rund 2,5 Stunden später wird abgetaucht!

Kaum sind wir unter Wasser, kommen die ersten Rochen angeflogen" - Wahnsinn!

Zwei Arten von Adlerrochen umkreisen uns - die riesigen, ca. 2 Meter großen Gestreiften Adlerrochen ( Aetomylaeus bovinus ) sind besonders neugierig und in äußerst kontaktfreudiger Stimmung.

Eines der Tiere kommt so dicht an mich heran, das ich es von mir wegdrücken muss ( da passte kein Blatt Papier mehr zwischen uns ) und scheint mich mit seinen Flossen umarmen zu wollen - ein Rendezvous der ganz besonderen Art!

Fazit..... ein wirklich tolles Erlebnis - zweifelsohne wieder ein Highlight unter meinen zahlreichen Tauchgänge - mit der Erkenntnis, daß ein 80 Kg schwerer Rochen deutlich stärker ist als ich!

Und wie hat's Frau Stoof gefallen? Na wie schon....., besser hätte ihr erster Tauchgang im Atlantik wohl kaum sein können!

Am Nachmittag auf der Rückfahrt nach Puerto, zeigt sich dann sogar der Teide - unverhüllt in seiner ganzen Pracht, manchmal läuft's!