Lycian Way 4.0 - Part 3

October 8, 2019 in Turkey ⋅ ⛅ 23 °C

From Çurkubağ to Kaş:

Die erstaunliche Tagesetappe bietet noch viel mehr!

An der Moschee, verabschiede ich mich von meinem vierbeinigen Guide und fülle noch einmal die Wasserflasche auf.

Vier Wanderer die ebenfalls nach Kaş wollen, machen gerade eine kurze Pause - Achmet, Abdul und deren Mutter, die vor zwei Wochen in Fethiye gestartet sind, sowie Michael aus Belgien, der sich der türkischen Familie angeschlossen hat.

Da über den Bergen dunkle Gewitterwolken aufziehen, ist mein spontaner Plan, mit dem Dolmus nach Kaş zu fahren!

Lieber möchte ich bei schönem Wetter noch einmal zurück nach Çurkubağ kommen, bevor mich ein Unwetter während des gefährlichen Abstiegs in die Hafenstadt überrascht.

Und so, frage ich die Jungs nach der nächsten Bushaltestelle.

Als wir auf Kaş zu sprechen kommen, überzeugen mich die Brüder die letzten 8 Kilometer zu laufen - sie hätten aktuell das Wetter gecheckt, das Gewitter würde wohl vorbeiziehen.

Überredet - und so, setzen wir die Wanderung zu fünft fort.

Der Weg ist einfach, aber extrem schlecht markiert!

Wiederum ist es ein großes Glück, daß ich hier nicht alleine laufen muß, denn Michael ist technisch bestens mit GPS ausgestattet!

Trotz alledem bleibt es schwierig, in der dichten Maccina den richtigen Trail zu finden - auf mich alleine gestellt, wäre es beinahe unmöglich gewesen!

Weiter geht's auf schmalen Pfaden entlang, bis nach einigen Minuten eine 500 Meter hohe Steilwand, mit atemberaubendem Blick auf Kaş und die vorgelagerten Inseln erreicht ist.

Und da soll es einen Weg hinunter geben? Unmöglich!

Nun, es gibt einen - und was für einen!

Steil, steiler und noch steiler - Bergziegen hätten großen Spaß hier! Aber irgendwie, haben wir es alle unversehrt runter geschafft..... bloß wie!

Tatsächlich, einer meiner bisher schwierigsten Wander Etappen..... inklusive Rutschpartien und Stürzen - nahezu die ganze Strecke, besteht aus losem Geröll!

Was bin ich froh, als heute nach gesamt 21 Kilometer, die Straße nach Kaş erreicht ist. Meinen ursprünglichen Plan, mir hier für zwei Tage ein Zimmer zu nehmen, wird verschoben.

Ich bin völlig platt, die Knie sind im Eimer - tauchen, wäre morgen in dieser Verfassung eh nicht möglich!

Eine Flasche eiskaltes Coke Zero weckt letzte Reserven, um mich wie ein schwerst Gehbehinderter in den nächsten Dolmuş nach Patara zu setzen.

Die Vorfreude auf eine ausgiebige Dusche, Köfte bei Gözleme Abla und mein Bett, lassen die 90minütige Busfahrt schnell vergehen.

Als Betthupferl, wird's ne Ibuprofen 400 und ordentlich Franzbranntwein auf die Beine geben, denn Übermorgen möchte ich wieder nach Kaş zum Tauchen.

Bei umgerechnet 1,70 € für's Busticket kein Problem - vorausgesetzt, die Knie machen mit!

Ich hatte heute unfassbares Glück mit meiner Wandergesellschaft - wenn's mal läuft!

Die Hälfte des 500 Kilometer langen Fernwanderwegs wäre somit geschafft - Allah'a çok büyük 😀😀😀!