May I introduce you Gunter?

December 4, 2019 in Egypt ⋅ ☀️ 23 °C

Wenn Gunter vormittags in kompletter Ausrüstung von der Tauchschule über den Steg läuft, kommt es immer wieder vor, daß sich Hotelgäste nach ihm umdrehen.

Nicht das der Hesse prominent wäre, oder durch ungewöhnliche Körpermaße Aufmerksamkeit erregen würde.

Nein, der äußerst fitte, sympathische Herr, fällt allein durch sein fortgeschrittenes Alter auf - Gunter ist 81 Jahre alt!

Das zu glauben, fällt erst einmal schwer - die meisten, würden ihn eher auf Ende 60 schätzen!

Gunter hat bereits letztes Jahr an gleicher Stelle mein Interesse geweckt - gerne würde ich mehr über ihn erfahren!

Und so, plaudern wir am Nachmittag eine zeitlang am Strand und ich, höre ihm aufmerksam zu!

Mittlerweile hat der 81jährige fasst 1100 geloggte Tauchgänge, mit dem Unterwassersport jedoch, hat er erst 1996 angefangen.

"Die Gattin war schuld", scherzt er mit einem Augenzwinkern zu Selbiger, die auf der Sonnenliege daneben sitzt.

Der Grundschein wurde vor Jahren während eines Kenia Urlaubs erworben - in Ägypten aber, fühlt sich der Taucher jetzt am wohlsten!

Bereits über 40 Mal hat er das Rote Meer besucht und liebt hier neben der Wärme im Winter, vor allem das maritime Leben an den Korallenriffen.

Auf meine Frage, an welche Tauchgänge sich der AOW Diver besonders gern erinnert, schwärmt Gunter von seinen Strömungstauchgängen mit Mantas und Haien auf den Malediven.

Das der 81jährige so fit ist, kommt natürlich nicht von ungefähr! Ausgedehnte Wanderungen und lange Radtouren mit der Gattin, waren immer Teil der gemeinsamen Freizeit.

Da wurde beispielsweise zur Goldenen Hochzeit 600 Kilometer nach Rügen gefahren - mit dem Fahrrad versteht sich

Oder zur Diamantenen Hochzeit am 01. August diesen Jahres, bei einem Bodensee-Bauer im Heu übernachtet - "Was soll man machen"....., meint die bessere Hälfte, "zu Ferienzeit, war eben schon alles ausgebucht"!

Wenn das liebenswerte Paar Händchen haltend am Strand spaziert, strahlt es Dankbarkeit und Zufriedenheit aus.

Viele, weitaus jüngere Menschen, denen oft die Demut gegenüber dem Leben fehlt, können sich an den beiden ein Beispiel nehmen.

Ständiges Meckern und Jammern wegen Kleinigkeiten, lassen sich ganz offensichtlich auch im hohen Alter, durch Lebensfreude ersetzen.

Mich jedenfalls, haben die Zwei mächtig beeindruckt und..... berührt.

Schön, daß ich euch kennenlernen durfte - vielleicht, ist alt werden ja doch nicht so schlimm?!

Dir Gunter, wünsche ich weiterhin beste Gesundheit und noch viele spannende Tauchgänge.

Ein wenig, hast Du mich an meinen Vater erinnert - bis hoffentlich nächstes Jahr in der El Quadim Bucht ..... Inşallah 🧿🧿🧿!