The Chouara Tennery

December 18, 2019 in Morocco ⋅ ☀️ 11 °C

Mein Guide für die Medina heißt Rachid - die dreistündige Tour, startet um 10.00 Uhr bei Sultanwetter am Hostel.

Ob ein Altstadt Führer nötig ist, bleibt natürlich jedem selbst überlassen.

Mein Tipp....., die 30 € sind in Fés ( zumindest für den ersten Tag ) sehr gut investiert, es geht kaum ohne!

Was wie der schmale Zugang zum Verkaufsraum eines Ledergeschäfts aussieht, ist beispielsweise die "Hauptgasse", zu einer der Aussichtsterrassen auf die berühmte Chouara Gerberei führt - diesen Weg, hätte ich heute definitiv niemals alleine gefunden!

Ein Blick auf die Arbeiter dort, erdet den Betrachter augenblicklich!

In unzähligen Trögen, in denen wie wohl schon vor über tausend Jahren, die Männer Tierhäute mit Füßen in einer ätzenden Brühe aus Kalk, Taubenkot und was weiß ich noch walken, definiert den Begriff Arbeit neu!

Bevor es auf die Terrassen geht, wird erst einmal etwas frische Pfefferminze gereicht - gegen den Gestank.

Heute, war diese nicht zwingend erforderlich - bei hochsommerlichen Temperaturen, geht's für empfindliche Nasen wahrscheinlich nicht ohne!

Ob immer noch ausschließlich natürliche Substanzen zur Gerbung und Färbung genutzt werden, bleibt anzuzweifeln.

Jedenfalls, ist das UNESCO Welterbe geschützte Spektakel in seiner mittelalterlichen Kulisse definitiv einen Besuch wert!