Good morning Lauda

May 2, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

Der erste Morgen in Lauda startet mit Sonnenschein - heute ist es lieblich, das Taubertal!

Um 9.30 Uhr geht's los mit meiner Rundwanderung. Lauda, Panoramaweg, Beckstein, Gröttle, Lauda - was für ein schöner Start in den Tag!

Es ist toll, wieder einmal kleine Berge rauf und runter zu laufen - Landschaft und Vegetation sind hier natürlich völlig anders als bei mir im Rheintal. Es gibt so viel zu sehen - fast wie auf Reisen 😅!

Oberhalb von Lauda, stehen auf einer Streuobstwiese unzählige kleine Orchideen die zur Gattung "Knabenkraut" gehören - die Orchideensaison im Taubertal beginnt immer mit der Blüte dieser kleinen Schönheiten.

Während Frau Stoof fleißig arbeitet, krieche ich verhaltensauffällig durch Wiesen und Gestrüpp - die Ruhe ist Balsam für meine gestressten Ohren!

Es geht weiter durch den Wald oberhalb von Lauda, in Richtung Beckstein - an blühendem Raps entlang und durch zahlreiche Weinberge. Das leuchtende Gelb der Rapsfelder, in Verbindung mit dem blauen Himmel, erinnert mich irgendwie immer an die Flagge der Ukraine - nur, daß das Gelb darauf, die endlosen Weizenfelder symbolisiert!

Tag 47: Unterschiede

Während meiner Wanderung am Vormittag, habe ich für Orçun und seine Familie am Bosporus kleine Videos gedreht.

Seit geraumer Zeit, schicke ich den Dreien immer wieder Mal Kurzfilmchen von meinen Streifzügen durch heimatliche Gefilde und heute eben auch, aus dem Taubertal!

Gegen die Langeweile der Isolation und um einfach auch zu zeigen, wie ich die Corona-Zeit er- und durchlebe. Seit mehr als vier Wochen, hat die Familie ihre Hochhauswohnung in İstanbul nicht mehr verlassen. Vor allem, um sich durch die Menschenmassen in der Metropole nicht anzustecken ( Istanbul ist der Corona Hotspot der Türkei ), andererseits haben Bürger der Türkei unter 20 Jahren bzw. über 65 Jahren schon seit März permanenten Hausarrest - hinzu kommen seit drei Wochenenden mehrtägige Ausgangssperre für Alle!

An diesem Beispiel zeigt sich deutlich, wie gut es uns doch während der Pandemie in Deutschland geht - verglichen mit Orçun, Begüm und Ela jammern wir hier auf höchstem Niveau!