Long distance hiking

May 16, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 20 °C

Zeit ist relativ, Distanzen sind es auch und da ich heute relativ viel Zeit habe, laufe ich eben, relativ lang - so ist der Plan, als ich um 10.00 Uhr das Haus verlasse! Das Wetter spielt mit, ich möchte nach längerer Zeit mal wieder Strecke mache und ansonsten stehen für heute keine Optionen an.

Der Rhein ist das Ziel und wenn mich meine Füße soweit tragen ( die Zehen sind vorsichtshalber schon getaped ), im Rundkurs wieder zurück nach Hause - je nach Tagesform.

Ein kurzes Stück geht's entlang auf der gewohnten Corona-Runde, dann durch den kleinen Ort Graben und auf einem wenig befahrenen Radweg durch weites Land bis nach Rußheim - 1. Pause nach 12 km.

Wenig später, stehe ich unerwartet am Naturschutzgebiet "Rußheimer Altrhein-Auen". Die Frage, ob ich weiter auf dem Radweg gehen, oder die Abkürzung durch die Auen nehmen soll, stellt sich mir nur kurz - ich habe genug von asphaltierten Wegen!

Das riesige Gebiet bietet großes Potenzial, sich richtig darin zu verlaufen, aber die Natur ist toll! Als einziger Fußgänger weit und breit, komme ich mir fast etwas verloren vor im Auenwald-Dschungel. Das üppige Grün ist dicht und verschluckt alle Geräusche, so daß der breite Strom weder zu hören ( wenn nicht gerade ein Binnenschiff vorbei fährt ), noch zu sehen ist, obwohl Google Maps anzeigt, daß er direkt vor mir liegt. Und dann plötzlich, stehe ich doch vor dem Rhein - geschafft!

Ein mehr zufälliger als geplanter Rundkurs, führt mich zwei Stunden später wieder nach Rußheim zurück - 2. Pause nach 22 km.

Der weitere Weg nach Graben, ist der Gleiche wie am Vormittag - viele Kilometer auf Radwegen immer an der wunderschönen "Pfinz" entlang. Der glasklare Bach ist definitiv einen Besuch wert und bedient konsequent alle Rheintal Klischees - inklusive jeder Menge Störche.

Nachdem Graben abermals durchquert ist, befinde ich mich wieder im Wald auf meiner Corona-Runde - 3. Pause nach 31 km.

Langsam werden meine Füße müde, aber die Knie halten und mein Rücken macht sich nur dezent bemerkbar - heute läufts!

Als die Sonne untergeht, geht meine Wohnungstüre auf. Es war ein sehr langer Wandertag mit vielen neuen Eindrücken - schön war's und mit meiner Laufleistung bin ich auch zufrieden. Da sollte es ja nachher mit dem Schlafen klappen..... 😴😴😴!