Annweiler am Trifels

June 21, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 24 °C

Die hoch über Annweiler thronende, ehemalige Reichsburg Trifels, war im frühen Mittelalter für weit über 100 Jahre Schauplatz von großen, historischen Ereignissen.

Die dortige Gefangenschaft des englischen Königs Richard Löwenherz, ist sicherlich einer der bekanntesten Geschichten, die das alte Gemäuer zu erzählen hat.

Und so, ist es nicht sonderlich überraschend, daß auch heutzutage noch der Name des berühmten Königs in dem hübschen Fachwerk Städtchen allgegenwärtig ist.

Beispielsweise der Richard Löwenherz Weg, der gegen Mittag auf uns wartet - nach langer Zeit, begleitet mich Jessi wieder einmal beim Wandern.

Der als schwer beschriebene Trail verspricht einiges, ist 13 Kilometer lang und startet am hübschen Rathausplatz.

Die erste Hälfte ist gut bewandert, aber natürlich war dies an einem so schönen Sonntag wie heute, auch nicht anders zu erwarten.

Ab dem beeindruckenden Felsenturm Asselstein jedoch, sind dann deutlich weniger Hiker unterwegs.

Zudem wird der Weg anspruchsvoller, wilder und vor allem..... landschaftlich interessanter.

Einige Steigungen sind zu bewältigen, der Trail bleibt aber mittelschwer und überrascht mit tollen Blicken - auch immer wieder auf die Burg Trifels.

Fazit..... ein schöner Wanderweg, der meistens durch schattigen Wald führt und viele tolle Ausblicke bietet.

Mein Highlight der Strecke, war der mächtige Asselstein, der auch bei Kletterer sehr beliebt ist.

Wer kann, sollte den Richard Löwenherz Weg aufgrund der unmittelbaren Nähe zu Annweiler, unbedingt azyklisch unter der Woche laufen.

Uns hat's gut gefallen und die kurze Anfahrt von 50 Minuten hat sich definitiv gelohnt.

Danke vielmals an Jessi für's mitkommen - war eine schöne Abwechslung, mal nicht alleine zu laufen 🤗🤗🤗!