Austria - a really nice experience

June 29, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 22 °C

Herzliche Gastgeber, traumhaftes Wetter, tolle Wanderungen in beeindruckender Bergkulisse und vor allem, endlich mal wieder länger Zeit mit Jessi verbracht.

Unser erster Österreich Urlaub, war rundum eine schöne Erfahrung.

In solchen Augenblicken pflege ich immer gern zu sagen..... "Wenn's gefallen hat, kann man ja wiederkommen" und genau das, haben wir vor.

Die Besteigung der Schesaplana würde uns reizen - auf jedenfall, eine sportliche Herausforderung.

Von Gipfelhöhe, Schwierigkeitsgrad und zu laufenden Höhenmetern ( je nach Startpunkt ), ist der fast 3000der ähnlich der Zugspitze - naja, vielleicht einen Ticken schwerer!

Grund dafür ist definitiv der Umstand, daß man gemessen von der Talstation der Lünersee Bahn, die rund 1400 zu bezwingenden Höhenmeter, auch wieder bergab zurück legen muss - eine Bergbahn am Gipfel des Schesaplana gibt es einfach nicht.

Alternativ kann man sich jedoch etwas mehr als 400 Meter Abstieg sparen, wenn man vom Lünersee aus die Bergbahn ( wird nach komplettem Neubau voraussichtlich Ende August 2020 wieder in Betrieb genommen ) zurück zur Talstation nimmt - es bleibt trotzdem ambitioniert sportlich!

Ist schon mehr als interessant, zu welchen Ideen und neuen Reisezielen mich die Pandemie geführt hat - die Eigendynamik des Lebens, stimmt's?!

Corona bleibt dann auch das Stichwort für die letzten Absätze dieses Footprints.

Es war angenehm zu beobachten, wie überraschend grundentspannt die Menschen in Österreich und Liechtenstein, mit dem immer noch omnipräsenten Thema umgehen.

In den Öffis gibt es eine Maskenpflicht, auf Handschlag wird allgemein verzichtet, Hygieneregel eingehalten, aber das war es dann auch schon!

Keine gestressten Supermarkt Kunden auf ständigem Ausweichkurs vor imaginär verseuchten Mitbürgern und ein entspanntes Miteinander in der Öffentlichkeit.

In Cafés und Restaurants tragen die Servicekräfte Visier - die Gäste, verhalten sich gefühlt so wie immer!

Vor allem fallen Freundlichkeit und Freude der Menschen auf, daß wieder Touristen in's Land kommen - eine schöne, völlig andere Erfahrung als in meinem Bruchsaler Alltag.

Ich will und werde den Virus nicht wegreden, aber auf welche Art und Weise die Menschen im Nachbarland damit umgehen, hat mich positiv beeindruckt.

Und ja, es bleibt Corona, auch in Österreich - aber, es ist nicht Ebola!