Koh Samui 1998

March 28, 2021 in Thailand ⋅ ⛅ 5 °C

Sommerferien, einfach die Koffer packen und ab nach Asien - zumindest Ende der Neunziger völlig normal für mich.

Diesmal sollte es wieder Thailand werden - Langzeiturlaub auf Koh Samui.

Im Juni wurde in Deutschland der "Open Water Diver" gemacht und wenige Wochen später, am 08. August 1998, war es dann endlich soweit - der erste Tauchgang im Meer.

Rückblickend betrachtet, ist es genau diesem Urlaub zu verdanken, daß ich mir heute immer noch mit Begeisterung meine Ausrüstung anziehe und ins Wasser springe.

Es war ein unglaubliches Erlebnis, erstmalig in den Tropen zu tauchen - ein Quantensprung zu dem Kurs daheim..... im arschkalten See.

Ich war voller Begeisterung nach meinen Check Dive am Chaweng Beach - gleich am nächsten Tag ging es mit dem Tauchboot weit raus in den Golf von Thailand.

Und, glaubt es oder nicht, ich hatte mein erste und bisher einzige Begegnung mit einem Walhai.

Wahnsinn, und das beim zweiten Tauchgang im Meer - typisches Anfängerglück!

Jessi die mit an Bord war, konnte das riesige Tier noch viel besser sehen.

Der Fisch schwamm völlig entspannt an der Wasseroberfläche, einfach zwischen zwei vertauten Tauchbooten durch - willkommen im Leben!

Die Zeit auf Koh Samui war unglaublich schön, einfach alles hat gepasst und....., es war die erste Reise als Patchwork Familie!

Ihr könnt euch sicher vorstellen, daß es mit vier Mädels on Tour zeitweise auch richtig herausfordernd wurde.

Erst Zickenkrieg dann Harmonie, Streit und Neid wegen Nichtigkeiten, folgte der Wunsch zusammen in einem Bett zu schlafen - der ganz normale Wahnsinn mit den kleinen "Ladys".

Aber, wenn dann die komplette "Familie" aufgehübscht beim Dinner in einem der illuminierten Strandrestaurants saßen, waren wir definitiv der Hingucker des Abends - wenn nicht gerade ein Feuerjongleur mit seiner Show auftrat!

Die Tropen, schaffen so ihre ganz eigene Stimmung und die, ist kurz vor den meist spektakulären Sonnenuntergängen besonders schön.

Meist saßen wir zu dieser Tageszeit im Puderzuckersand, ließen uns von den mobilen Garküchen Besitzern etwas leckeres zubereiten, tranken eine kalte Kokosnuss und genossen einfach das friedvolle Farbspektakel am Horizont.

Wer bitte, braucht in so einem Augenblick noch mehr - pure Glücksmomente!

Die Wochen auf der Insel vergingen viel zu schnell und brachten mir erstmalig in meinem Leben die schöne Erkenntnis, daß für Menschen...... vorausgesetzt sie wollen wirklich Zeit miteinander verbringen..... fast keine Hindernisse existieren.

Ein Beispiel aus diesem Urlaub:

Meine damalige Lebensgefährtin kam nachgeflogen. Eine Woche darauf, flog sie morgens nach Bangkok, nahm vom Vater ihrer Töchter, der mit selbigen in Indien Ferien machte, die Mädels am Flughafen in Empfang und flog mit Ihnen zurück nach Koh Samui - der Patchwork Urlaub konnte beginnen.

Ich wurde zurück in Deutschland immer wieder gefragt, ob es mir während sechs Wochen Strandurlaub am Chaweng Beach nicht irgendwann einmal öde wurde - nein, niemals, was für eine Frage!

Ende der Neunziger war Koh Samui eine ganz zauberhafte Insel mit verhältnismäßig wenig Touristen.

Der hübsche Mini Flughafen, wurde nur mit kleinen Turboprop Maschinen von Bangkok aus angeflogen.

Eine süße, mit bunten Fischen bemalte Bimmelbahn, holte die Fluggäste nach der Landung ab und brachte sie in den winzigen Terminal.

Dort war alles offen gebaut und von Tageslicht durchflutet. Vögel zwitscherten, Schmetterlinge flogen umher, während wir auf die Koffer warteten und es roch nach..... den Tropen.

Die Insel hatte mich, bevor ich unser Gepäck hatte 😍😍😍!