A huge grouper named Elvis

May 27, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Wie versprochen, gibt's noch einige Unterwasser Aufnahmen - beginnen wir mit dem "Star von Garajau".

Wer glaubt, Fische seien stumpfsinnige, charakterlose Lebewesen, der täuscht sich gewaltig!

Fast die Hälfte meines Lebens, treibe ich mich bereits unter Wasser herum und hatte zahlreiche, faszinierende Begegnungen, die das genaue Gegenteil beweisen.

Angst vor großen, oder gefährlich aussehenden (Meeres)Tieren habe ich schon seit langem abgelegt - im gleichen Maß aber, sind Respekt und Achtung ihnen gegenüber gewachsen!

In den vielen Tauchjahren, hat mich noch nie ein Meeresbewohner auch nur ansatzweise ernsthaft bedrängt - und genau dieses Verhalten, gebe ich zurück.

Aber wann, ist denn nun eine Annäherung möglich? Ganz einfach!

Tiere zeigen ihre Stimmungen ( meist ) sehr deutlich und geben durch Verhalten und Körpersprache klare Grenzen vor - man muss sie im Vorfeld einfach ganz genau beobachten.

Bezüglich der Gattung Homo Sapiens, liegt da zumindest meine Fehleinschätzung deutlich höher!

Beim Fotografieren nähere ich mich immer ganz bewußt und sehr bedacht nur denjenigen UW Bewohnern, die das auch tolerieren - mit der nötigen "Erfahrung" und einer ordentlichen Tarierung, lässt sich das gut erkennen und so, entstehen immer mal wieder einzigartige Begegnungen.

Eine davon, ist definitiv die mit dem größten "Braunen Zackenbarsch" von Garajau. Elvis zeigt sich wie die meisten großen Lebewesen voller Sanftmut, ist sehr bedacht, seine Bewegungen sind niemals hektisch und er geht ganz bewußt einer Auseinandersetzung aus dem Weg - den Kampf würde er sowieso gewinnen und das, weiß Elvis auch!

Wenn ein Zackenbarsch, in einer so rauhen Umgebung wie dem Atlantik, 50 Jahre überlebt und sich dort behauptet, muss er sehr vieles richtig gemacht haben und verfügt zweifelsohne über Intelligenz.

Zackenbarsche sind grundsätzlich sehr territorial und somit meist leicht wieder zu finden - natürlich nur, wenn sie nicht gerade aushäusig sind.

Den etwas kleineren Toni könnte man zurecht als Diva oder Snop bezeichnen. Ganz anders Elvis - er ist einfach pure Präsenz! Seine sicherlich 50 Kilo sind reine Energie und streichelt man den Koloß an den Flanken, vibrieren seine Muskeln und die Kraft ist deutlich zu spüren.

Gerne hätte ich eine von Charlie's Angles dazu überredet, sich einmal neben den Zackenbarsch zu plazieren - nur so, wäre die wahre Größe wirklich zu erkennen. Aber ich hoffe, ihr könnt es euch anhand der Fotos trotzdem vorstellen.

Der einzige Fisch übrigens, der mich jemals angegriffen hat, war ein halbwüchsiger Hecht bei mir im Baggersee um's Eck - der kleine Krepel, hatte mir doch tatsächlich in den Zeigefinger gebissen 😂😂😂!