Satellite

My Santa Claus story

December 6, 2021 in Portugal ⋅ ⛅ 16 °C

Als die drei erschöpfen Wanderer, endlich den mühsamen Abstieg aus den Bergen hinter sich gelassen und den ewig langen Strand erreicht haben, bauen sie bald darauf ihre Zelte auf.

Glücksgefühle bei allen Dreien, als sich auf dem kleinen Campingplatz, völlig unerwartet bequeme Polster als Unterlage finden, die eine erholsame Nachtruhe versprechen.

Die ausgiebige Dusche etwas später, ist Wellness pur und nach einem kurzen Spaziergang an's Wasser, ist es bereits früher Abend.

Erste Zikaden melden sich lautstark zu "Wort", die drückende Hitze des Tages verabschiedet sich langsam und im Hintergrund, rauscht sanft die Brandung des Mittelmeers - in diesem Augenblick sind die Zelte, die schönsten Schlafplätze der Welt.

Das Trio, befindet sich auf sehr geschichtsträchtigem Boden, aber das wissen sie in diesem Augenblick noch nicht - ganz in der Nähe, nur wenige Kilometer vom ihrem Lagerplatz entfernt, liegt ein besonderer Ort.

Schon seit Jahrhunderten, fährt dort kein Schiff mehr in den längst verlandeten Hafen ein und von der einstigen "Metropole", sind nur noch Ruinen übrig geblieben - mühsam befreit, vom Sand vergangener Zeiten.

Hier am Strand, legen Schildkröten im Schutz der Nacht ihre Eier ab, so wie sie es schon immer tun - auch zu Zeiten, als es noch eine Mündung des Flusses Xanthos gab, den Handels- und Kriegsschiffe nutzen, um die landeinwärts gelegene, antike Stadt zu erreichen.

Berühmte Namen, lassen sich mit dem einstigen Machtzentrum in Verbindung bringen - Alexander der Große, der Apostel Paulus und.....der heilige St. Nikolaus, der hier Ende des 3. Jahrhunderts geboren wurde.

"Was bleibt sind Geschichten", pflege ich immer zu sagen und manche so scheint es, überdauern wohl die Zeit.

Aber auch heute noch, sorgt die einst bekannte Hafenstadt Patara, an der Türkischen Ägäis, die mittlerweile zu einem winzigen Dorf geschrumpft ist, für bleibende Erinnerungen - Happy Nikolausi aus dem Frühling, an meine beiden ehemaligen Mitwanderer 🎅🧿😊🙋‍♂️!

Biggi

Berühmte Namen ... und jetzt auch D. O. T. 🤣

12/6/21Reply
    D.O.T

Mal schauen, wie lange man sich an mich erinnert - am Nikolaustag, denke ich in den letzten Jahren immer an diese Geschichte 🌈🧿😊🙋‍♂️

12/6/21Reply